Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
Hallo,
ich bin neu hier, habe bisher nur Unimogs gefahren und möchte gerade auf MB trac umsteigen.
Bei meiner Suche nach einem H fähigen Exemplar habe ich heute einen 76 iger gefahren, bei dem ich nur die Zwischengänge mit dem Schalthebel vorne rechts finden konnte. Der Trac ist aus der ersten Serie 440 161 002...
Gibt es diese Variante ohne Kriechgänge oder stimmt da was nicht ?
Zweite Frage:
Ist es normal, dass die ZW Kupplung beim Entlüften im Armaturenbrett lange zischt ?
Beim Unimog ging das Entlüften in Sekunden, hier zischt es bestimmt 15 Sekunden.
Eure Hilfe wird mir hoffentlich helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß aus Aachen
Beiträge: 385
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
Hallo Edgar,
(09.11.2024, 14:07)aixlandy schrieb: Bei meiner Suche nach einem H fähigen Exemplar habe ich heute einen 76 iger gefahren, bei dem ich nur die Zwischengänge mit dem Schalthebel vorne rechts finden konnte. Der Trac ist aus der ersten Serie 440 161 002...
Gibt es diese Variante ohne Kriechgänge oder stimmt da was nicht ?
kenne mich mit den Mittelschaltern nicht so gut aus. Eine Variante ohne Kriechgänge gibts definitiv. Kriechgänge sind ja die extrem langsamen für Gurkenflieger etc. Ich vermute aber du meinst die Ackergänge. Ob die Sonderausstattung waren weiß ich nicht. Da kann aber bestimmt hier im Forum noch jemand was zu sagen.
(09.11.2024, 14:07)aixlandy schrieb: Zweite Frage:
Ist es normal, dass die ZW Kupplung beim Entlüften im Armaturenbrett lange zischt ?
Beim Unimog ging das Entlüften in Sekunden, hier zischt es bestimmt 15 Sekunden.
Das klingt ungewöhnlich. Ich würde ja auf einen undichten Zylinder oder ein undichtes Ventil tippen, aber warum hört es dann nach 15 s auf? Vielleicht tatsächlich das Ventil... Beim Handbremsventil ist es bei mir am 900 turbo auch so, dass es ab und zu ein bisschen undicht ist und wenn man dran wackelt wirds dicht
.
(09.11.2024, 14:07)aixlandy schrieb: Bei meiner Suche nach einem H fähigen Exemplar
Sind doch alle H-fähig oder?
Viel Erfolg beim Kauf.
Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
Hallo Felix,
Danke für deine Antwort.
Das ZW Ventil zischt beim Entlüften, das ist normal, nur hier dauert das statt vielleicht 3 Sek. beim Unimog fast 15 Sek.. Das machte mich stutzig.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es das Getriebe mit nur 8 Gängen gibt, die schnelle Gruppe lässt sich hier nur auf den "Last- oder Zwischengang" reduzieren, das Symbol ist der beladene Esel.
Das hat meine Recherche ergeben, habe auch ein passendes Schaltschema im Netz gefunden.
Ich bin aber inzwischen schon weit weg von dem potentiellen Kauf, neben anderen Baustellen stört mich hier doch die 25 km/h Höchstgeschwindigkeit am meisten. Ca. 25 km von meiner Halle bis ins Revier auf Bundesstraßen dauern dann einfach zu lange, bin dann langsamer als mit meinem Unimog411...🙆
Gruß aus AC