Hallo Leute,
wollte hier mal mein MB trac 900 intercooler Projekt vorstellen, dass in 3,5 Jahren fertiggestellt wurde. 2023 folgten die ersten ausfahrten.
Haben 2019 einen 900 turbo bj.89 kommunal gekauft. Schlepper verbrachte seine Tage als Winterdienstfahrzeug am meer, daher Starke Rostschäden .Es musste also ein kompletter neuaufbau gemacht werden. Alles zerlegen und Sandstrahlen. Weil sowieso alles zerlegt werden musste bot sich die Leistungssteigerung auf ca 140PS gleich an, wobei noch nicht feststand ob die Leistung möglich ist. Habe vor dem zerlegen also schon mal den vorhandenen 1800 nachbauladeluftkühler angepasst sowie den Ansaugkrümmer umgebaut. Danach folgte das komplette zerlegen und Sandstrahlen des Schleppers bis auf die letzte Schraube, leider Rostfrass an allen stellen. Achshalterung hinten beidseitig durchgerostet, sowie starke Rostschäden am rahmen. Dieser musste aufwendig instandgesetzt werden, danach waren die beiden Achsen dran. Alle beide achsen hatten Lagerschäden sowie defekte differenzialsperren und Undichtigkeiten .
An der vorderachse mussten die Strebenhalter neu angefertigt werden. Auch der Rahmen musste geschweißt werden, wegen Rostschäden. Nach dem Sandstrahlen bzw Reparaturen wurden dann entlich die ersten Teile grundiert, Lackiert und verbaut (habe in meinem ganzen leben noch nie 3000Euro für Schrauben ausgegeben). An den Hydrauliksteuergeräten wurde ein einfachwirkendes bzw umschaltbares steuergerät fürs Hubwerk nachgerüstet sowie ein elektrischer Absperrhahn, da keine regelhydraulik vorhanden war. Auch ein 3 Steuergerät haben wir nachgerüstet und die Leitungen nach hinten gebogen( sauarbeit) . Danach wurde das Fahrgestell Lackiert, nebenbei wurden der Motor und das Getriebe überholt und auch gleich eingebaut, am Motor wurde eine größere Ölpumpe sowie ein Ölfiltergehäuse mit einem extra ölanschluss verbaut, für den Plattenwärmetauscher. Am getriebe wurde die Kühlleistung erhöht sowie ein Ölwanne verbaut. Danach wurde am Motor noch ein Stage 2 Turbolade und der Ladeluftkühler verbaut.
Dann kam für mich das schlimmste dran die Kabine und die Seitenteile haufenweiße Rost, verformungen im Blech. Kabinen rückwand wurde komplett erneuert, auch das Dach wurde abgenommen, alle Roststellen, Verformungen beseitigt und dann entlich verspachtelt und Lackiert.
Hoffe die Bilder passen sind aus meinem Fotoalbum. Originale Bilder leider nicht mehr vorhanden wegem defekt am Handy.
Mehr Bilder Folgen demnächst und wie es weiter gegangen ist.
Mfg
Michi
wollte hier mal mein MB trac 900 intercooler Projekt vorstellen, dass in 3,5 Jahren fertiggestellt wurde. 2023 folgten die ersten ausfahrten.
Haben 2019 einen 900 turbo bj.89 kommunal gekauft. Schlepper verbrachte seine Tage als Winterdienstfahrzeug am meer, daher Starke Rostschäden .Es musste also ein kompletter neuaufbau gemacht werden. Alles zerlegen und Sandstrahlen. Weil sowieso alles zerlegt werden musste bot sich die Leistungssteigerung auf ca 140PS gleich an, wobei noch nicht feststand ob die Leistung möglich ist. Habe vor dem zerlegen also schon mal den vorhandenen 1800 nachbauladeluftkühler angepasst sowie den Ansaugkrümmer umgebaut. Danach folgte das komplette zerlegen und Sandstrahlen des Schleppers bis auf die letzte Schraube, leider Rostfrass an allen stellen. Achshalterung hinten beidseitig durchgerostet, sowie starke Rostschäden am rahmen. Dieser musste aufwendig instandgesetzt werden, danach waren die beiden Achsen dran. Alle beide achsen hatten Lagerschäden sowie defekte differenzialsperren und Undichtigkeiten .
An der vorderachse mussten die Strebenhalter neu angefertigt werden. Auch der Rahmen musste geschweißt werden, wegen Rostschäden. Nach dem Sandstrahlen bzw Reparaturen wurden dann entlich die ersten Teile grundiert, Lackiert und verbaut (habe in meinem ganzen leben noch nie 3000Euro für Schrauben ausgegeben). An den Hydrauliksteuergeräten wurde ein einfachwirkendes bzw umschaltbares steuergerät fürs Hubwerk nachgerüstet sowie ein elektrischer Absperrhahn, da keine regelhydraulik vorhanden war. Auch ein 3 Steuergerät haben wir nachgerüstet und die Leitungen nach hinten gebogen( sauarbeit) . Danach wurde das Fahrgestell Lackiert, nebenbei wurden der Motor und das Getriebe überholt und auch gleich eingebaut, am Motor wurde eine größere Ölpumpe sowie ein Ölfiltergehäuse mit einem extra ölanschluss verbaut, für den Plattenwärmetauscher. Am getriebe wurde die Kühlleistung erhöht sowie ein Ölwanne verbaut. Danach wurde am Motor noch ein Stage 2 Turbolade und der Ladeluftkühler verbaut.
Dann kam für mich das schlimmste dran die Kabine und die Seitenteile haufenweiße Rost, verformungen im Blech. Kabinen rückwand wurde komplett erneuert, auch das Dach wurde abgenommen, alle Roststellen, Verformungen beseitigt und dann entlich verspachtelt und Lackiert.
Hoffe die Bilder passen sind aus meinem Fotoalbum. Originale Bilder leider nicht mehr vorhanden wegem defekt am Handy.
Mehr Bilder Folgen demnächst und wie es weiter gegangen ist.
Mfg
Michi