Öl-Druck Problem beim OM 366
#16

Hallo,

hat jemand schon mal das Problem gehabt,dass 7 Bar Druck bei 2500 U/min und bei 1000 U/min 3 Bar anstehen?
Das ganze von heut auf morgen?

MFG
Berni
Zitieren
#17

(17.08.2016, 13:33)spl-bua schrieb:  Hallo,

hat jemand schon mal das Problem gehabt,dass 7 Bar Druck bei 2500 U/min und bei 1000 U/min 3 Bar anstehen?
Das ganze von heut auf morgen?

MFG
Berni

Hallo Berni.

Wird dieser Wert über das Manometer im Kombiinstrument angezeigt oder über ein separates Manometer?
Beim Kombiinstrument kann es nämlich sein, dass dies falsch anzeigt, es dich also anlügt.

Gruß

Patrick
Zitieren
#18

Hallo,

natürlich gemessen...weil der Öldruckzeiger nach oben ging und sich gar nicht mehr beruhigen lies...Cool

MFG
Berni
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

Dieses Problem, dass der Öldruck zu hoch war hatte ich jetzt noch nie.
Aber das Problem mit nur 3,5 bar Öldruck bei Vollgas hatte ich auch mal :

Ich hab in meinem Mb-Trac 443 mit OM366 A Motor und Ladeluftkühler 190PS an der Zapfwelle eingestellt. Der Motor ist ein Originaler Mercedes Tauschmotor der lt. Vorbesitzer vor ca. 2000 h eingebaut wurde.

Ölwechsel gemacht, mit Filter , Motorenöl 15W40 von einem Markenhersteller verwendet, auf dem Fass stand drauf : lt. EU-Recht gleichwertig mit folgenden Herstellerfreigaben ... Unter anderem die MB-Freigabe für den MB-Trac.

die ersten 10 Betriebsstunden war alles ok, 5 Bar Öldruck auch bei Betriebstemperatur, sobald die Drehzahl Richtung 1200 U/min ging ...

Dann 10 ha mit einer Scheibenegge bearbeitet, dann ging der Öldruck nur noch bei Vollgas auf 5 bar ...

Hab mir dann große Sorgen gemacht, und dachte ich mach nochmal ein Ölwechsel, und schau mal was passiert.

Ölwechsel incl. Filter gemacht. Markenöl 15W40 eingefüllt, wo die selbe MB-Freigabe draufstand. Aber: Das war ein Öl, das die Freigabe hat, und bei der nicht draufstand "Gleichwertig nach EU-Recht ..."

=> Alle Probleme behoben, selbst mit Volllast nach 6 h Schmetterlingsmähwerk mit Aufbereiter im Heugras (Mähwerk braucht lt. Hersteller 180PS an der Zapfwelle, Zapfwellenölkühler strahlt gewaltig Wärme ab ) ....

ab 1200 U/min voller Öldruck ...
Und im Leerlauf selbst bei dieser Belastung, immer noch ca. 1,5 bar ...

Für mich steht seither fest, dass ich nur noch Öl in meinen Fahrzeugen verwende, das die Herstellerfreigabe auch wirklich hat ...

Gleichwertig nach EU-Recht kauf ich nicht mehr ...

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste