Hallo,
erstmal noch Frohe Weihnachten!
Theoretisch würden diese passen, allerdings erinnere ich mich daran das die das MB-Tracs nach oben um 90° gebogen sind. In wie weit das mit geraden Unterlenkern Probleme geben würde, kann ich nicht abschätzen. Es kann nämlich auch sein, das diese nur für den Hubweg gebogen wurden.
Die gerade Unterlenker kannst du vergessen. Hab ich auch schon öfter geschrieben, der Suchfunktion ist für viele Fragen ein grosse Hilfe!
Aber, zurück zum Thema: weil die Anlenkpunkte von die Unterlenker unterhalb der Rahmenabschlussplatte sind, sind diese gekröpft wie auf das Bild von Marcel. Wenn du deine Unterlenker anbaust geht das Prima, bis zu der Punkt das der Heckhydraulik das erste Mal benutzt wird. Die Unterlenker laufen an der Abschlussplatte an, und irgendwas verzieht sich, oder reisst....
Besser ist es, originale zu verbauen.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
@ Andy306:
Das wäre wirklich interessant das mal zu erfahren, hab da auch kein Plan.
Allerdings könnte derjenige der noch ein paar alte Unterlenker rum fliegen hat, eine Spektralanalyse durch führen lassen! Das geht relativ schnell, man weis danach die Zusammensetzung der verschiedenen Elemente und kann daraus den Stahl bestimmen.
man kann es auch übertreiben...
Ich schätze, viel mehr als St52 (oder S355, wie ihr wollt ) wird es nicht sein. Die Unterlenker sind ziemlich gut schweissbar, und alles Andere wird wahrscheinlich zu teuer. Mann kann es auch sehr gut sehen:
Schlüter brauchte immer Wald und Wiesenstahl, war für die Jungs der billigste Lösung, deswegen sehen die Unterlenker immer so wuchtig aus. Die extrem schlanke Unterlenker von der John Deere -40 und -50 SG2 Reihe sind aus edeler Material. Wegen die grosse Stückzahlen wahrscheinlich der bessere Wahl. Mercedes hat sich zwischen diese beide Grenzen sein eigenes Optimum herausgesucht.
Um da gleich zu teure Untersuchungen zu greifen? Wenn, dann erst mal ein Härtetest. Daraus kann man auch schon vieles erfahren.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Hallo,
also ich bin da auch Benno´s Meinung in St52 Richtung, da schweißbar etc.
Allerdings ist das kein "Wald und Wiesen"- Bandstahl (Meine St37)! Da man ja schin ein paar Tonnen hinten dran hat, gerechnet auf den Hebel...
Und dann einen relativ kleinen Querschnitt vom Unterlenker- Material und zusätzlich durch die Bohrungen geschwächt, ist das ganze denke ich mal nicht zu unterschätzen.
@ Benno:
Das mit der Spektralanalyse hab ich vorgeschlagen um mal einen Beweis zu haben, denn sonst wird meist nur gemutmaßt. Mich würde es nämlich auch brennend interessieren.
die Bohrungen sind meistens verstärkt ausgeführt.
MFG
Berni
Hallo Berni.
Also das verstehe ich nicht so ganz... "Verstärkte Bohrungen"... was soll das sein
Sei mir nicht böse, aber das hört sich für mich so an, als wenn mir jemand beim Skat spielen sagt: Andre, wenn Du mitgezählt hättest, wüsstest Du, dass Kreuz Bube "steht"