Moin Moin,
ich habe das im Zuge der Restauration von meinem Mb-Trac 800 Turbo wie folgt gelöst:
Der Originalität halber bin ich bei den originalen "Nasenkupplungen" geblieben, habe hier aber komplett neue Kupplungen mit Schotthalterung montiert. Neue Kupplungen siffen auch beim An- und Abkuppeln nicht und flutschen sauber. Klar sind die nicht unter Druck kuppelbar, den Fall habe ich aber nicht insofern war das meine Lieblingslösung.
Das An- und Abkuppeln geht hier auch sehr komfortabel, Abreisssicherung ist natürlich durch die Schottbauweise nicht mehr gegeben (brauche ich aber auch nicht, da ich den nur selber bewege und mir der "Kupplungskomfort" wichtiger war).
Zudem habe ich die Kupplungen mitsamt Druckluft, Dreipoliger Stromsteckdose (brauche ich für meine Anwendungen) und Anhängersteckdose plus freier Rücklauf alles auf einem Winkeleisen auf dem Rahmen montiert.
Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass hiermit das "Einzwicken" von Leitungen beim engen Rangieren zwischen AHK und Deichsel, z. B. beim Rückewagen mit Lenkdeichsel oder aber Kipper vermieden wird und man somit nicht da auch noch aufpassen muss, so wie es bei der originalen Anordnung vorkommen kann.
Das Winkeleisen ist in der Mitte ausgesetzt, so dass freier Blick auf die AHK beim Ankuppeln gegeben ist, Blick zu den Unterlenkern ist sowieso frei.
Ich habe lange über die Lösung gebrütet und bin für meine Einsatzzwecke damit auch wirklich perfekt zufrieden, was aber ganz klar nicht heißt, dass es die einzig perfekte Lösung ist!
Grüße
Michl