Guten Abend,
habe an meinem 700er MS Probleme mit der Tankanzeige.
Kurze Zusammenfassung, was schon passiert ist:
Bei der Probefahrt hat die Anzeige noch funktioniert.
Nach der Lieferung ging sie plötzlich nicht mehr (zeigte bei vollem Tank leer an). Habe dann ein lockeres Kabel am Tankgeber festgestellt, nach dem Anziehen ging die Anzeige wieder. Allerdings nur für eine kurze Zeit, dann wieder das gleiche Symptom trotz festem Anschluss.
Also den Tankgeber ausgebaut, eine defekte Spule festgestellt und daher einen neuen bestellt.
Eingebaut, angeschlossen, keine Änderung.
Wenn ich die Zündung einschalte, bewegt sich die Nadel der Anzeige von der Ruheposition ganz links neben Null auf genau Null.
Also mal den Widerstand des Tankgebers durchgemessen in den unterschiedlichen Positionen, funktioniert sowohl im eingebauten wie im ausgebauten Zustand. Also je höher der Füllstand, desto höher der Widerstand. Allerdings nur dann, wenn er nicht an die Kabel zur Tankanzeige angeschlossen ist. Dann wird mir 0 Ohm Widerstand angezeigt.
Da ich in Sachen Elektrik nicht so bewandert bin, hat da der Kabelstrang am Tank einen Kurzschluss oder ist das gar normal und das Problem liegt irgendwo anders?
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Die Sicherungen habe ich überprüft, scheinen alle okay zu sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
habe an meinem 700er MS Probleme mit der Tankanzeige.
Kurze Zusammenfassung, was schon passiert ist:
Bei der Probefahrt hat die Anzeige noch funktioniert.
Nach der Lieferung ging sie plötzlich nicht mehr (zeigte bei vollem Tank leer an). Habe dann ein lockeres Kabel am Tankgeber festgestellt, nach dem Anziehen ging die Anzeige wieder. Allerdings nur für eine kurze Zeit, dann wieder das gleiche Symptom trotz festem Anschluss.
Also den Tankgeber ausgebaut, eine defekte Spule festgestellt und daher einen neuen bestellt.
Eingebaut, angeschlossen, keine Änderung.
Wenn ich die Zündung einschalte, bewegt sich die Nadel der Anzeige von der Ruheposition ganz links neben Null auf genau Null.
Also mal den Widerstand des Tankgebers durchgemessen in den unterschiedlichen Positionen, funktioniert sowohl im eingebauten wie im ausgebauten Zustand. Also je höher der Füllstand, desto höher der Widerstand. Allerdings nur dann, wenn er nicht an die Kabel zur Tankanzeige angeschlossen ist. Dann wird mir 0 Ohm Widerstand angezeigt.
Da ich in Sachen Elektrik nicht so bewandert bin, hat da der Kabelstrang am Tank einen Kurzschluss oder ist das gar normal und das Problem liegt irgendwo anders?
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Die Sicherungen habe ich überprüft, scheinen alle okay zu sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Viele Grüße
Tobias