Wenn der kleine Behälter am Motor noch vorhanden ist muss man nur eine Leitung vom Armaturenbrett zu dem Behälter legen und dann funktioniert das Wieder.
Kann nachher noch Mal ein Foto vom Behälter machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2021, 19:54 von LLU TJ.)
Moin Charly,
die Startpilot Ausstattung ist eine SA. In der von Niklas beschriebene kleine Behälter am Motor wird die Startpilot Flüssigkeit aufgefüllt. Diese hat 2 Anschlüsse, die von der Handpumpe kommend zum Druckaufbau und die Leitung zum Einspritzen in den Flansch der Ansaugbrücke. Überprüfe bitte ob am Flansch ein Anschluß vorhanden ist, ich weiß nicht ob alle diesen haben oder nur die mit der SA Startpilot. Die Startpilotleitung (1mm ID) mit allen Verschraubungen, Düsen und Hülsen gibt noch bei Mercedes. Lass dir am besten dort mal die SA ausdrucken. Für die Leitungen mit Hülsen, der Düse und den Verschraubungen sind schon alleine (wenn gar nichts vorhanden ist) gute 100€ fällig.
Ich schau mal, ob ich noch ein paar Bilder habe, ist zwar von der BR443, sollte aber ziemlich ähnlich oder sogar gleich sein.
VG
Tim
Ich war mal wieder zu langsam, hab deine Bilder erst nach meiner Antwort gesehen. Dann ist es ja einfach und günstig.
vielen Dank für die Bilder, ich muss mal schauen, ob der Behälter noch vorhanden ist, ich war immer der Meinung, der Behälter sitzt an der Kabinenwand, nähe HBZ...
SA= Serienaustattung?
Mal sehen, wenn der Behälter noch da ist, sollte die Pumpe ja reichen, die Leitungen bekommt man auch noch.
Gesund ist so eine Startpiloteinspritzung nicht für den Motor.
Springt dein Motor schlecht an, sollte man schauen weshalb das so ist ,denn normal springen die OM Direkteinspritzer sehr gut an.
Wenns nur für die Wintermonate resp. Minustemperaturen sein soll, lohnt sich die Nachrüstung einer Wasserfremdheizung wie die Defa 421
Hallo Charly,
Roby hat es ja schon geschrieben. Bau dir für die kalten Monate so ein DEFA ein.
Noch dazu ist das billiger und auf jeden Fall Motorschonender,
Hallo Charly,
würde die Kaltstarteinrichtung auf keinen Fall nachrüsten, damit man diese (automatisiert) regelmäßig nutzen kann. Erstens der Aufwand, und zweitens tut sie vorallem einem alten und kalten Motor überhaupt nicht gut. Wie schon hier geschrieben besser eine Kühlwasservorheizung einbauen, und wenn es wirklich mal, im Ausnahmefall, sein muß, kannst du den Startpilot auch manuell einspritzen.
Ja, und wenn es wirklich nicht sehr sehr kalt sein sollte, und der Motor nicht schon enormen Verschleiß hat (sehr wenig Kompression), dann sollte er auch anspringen, sonst ist etwas anderes nicht in Ordung. Evtl. meintest du ja, er dreht beim kalten Anlassen schlecht, und springt deshalb schlecht an, dann hilft im richtigen Moment freilich der Startpilot, aber Ursache ist dann meist Batterie, Masseleitung oder Anlasser ...
Gruß Roman
Also dann werd ich das mit der Kaltstartanlage erstmal lassen, und zunächst mal einen Anlasser mit 9 V Anker besorgen und einbauen.
Dann evtl. noch Motorvorwärmung...