Leistungssteigerung durch Kompressor statt Turbolader?
#16

Hallo Stefan,

mal ganz ohne Wertung:

http://www.cars-stripes.com/
http://www.pika.de/
http://www.kts.de/shop/default.asp
http://www.usspeed.de/
http://www.usautoteile.com/produckte.htm
http://www.american-parts.de/
http://www.fortec.de/
http://www.mnf.de/

Gute Erfahrungen habe ich mit Mike & Franks gemacht, sowie KTS und mein Sohn kauft glaube ich bei American Parts Shop.

Schätze aber, dass Du um mehrfaches Telefonieren nicht umhinkommst.
Das Problem (haben wir vor Ort auch): die meisten US-facilities und Militärstandorte sind dichtgemacht und fast zeitgleich haben die OPEL-Niederlassungen welche in deren Nähe immer einen GM-Standort unterhielten auch diese zugemacht. OPEL in Gießen war ein super Händler für GM-Fahrzeuge, jetzt bin ich auf mich allein gestellt. Bei der robusten Technik allerdings kein allzu großes Problem.
Evtl. den Verkäufern ganz genau schildern, was Du vorhast, nämlich einen Diesel mit 3,9l Hubraum und 2.400/min zu befeuern.

Und noch eins: Soooooo ganz unproblematik sind Roots-Lader auch wieder nicht, wie hier geschrieben wurde. Wichtig ist, dass Du einen sehr guten Luftfilter davor hast, sonst machen Dir kleinste Staubpartikel den Wirkungsgrad dieser Technik schnell zunichte!

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

Damit Du siehst, wie unvernünftig Sternenfahrer sein können, hier mein altes Hobby (Bilder sind schon etwas älter...):
[Bild: 5.0_1.jpg]
[Bild: 5.0_2.jpg]

und hier das aktuelle meines Sohnes - im ersten Bild mit dem Fahrzeug, welches er vorher standesgemäß fuhr: Rolleyes
[Bild: fibi3.jpg]
[Bild: fibi1.jpg]

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17
ZTRAC15 

Mahlzeit!

Erstmal vielen Dank an Holger! Ich werde mich jetzt mal etwas in der Literatur mit dem Thema Kompressoren befassen, und ich denke dass ich dieses Projekt auch in baldiger Bälde angreifen werde. Wenn ich erste Erfolge habe melde ich mich natürlich sofort wieder!

Grüße und bis demnächst

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#18

Hallo Stefan,

ich bin auf das Äußerste gespannt, was dabei rauskommt!

Viel Erfolg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

Hallo weiß jemand wie es ausgegangen ist ??? Oder sind die noch am basteln Smile Gruß Stefan
Zitieren
#20

Gab es bereits Fortschritte mit der Kompressor oder hat doch der Turbo im motoraum platz gefunden aufladung?
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#21
ZTRAC15 

Hallo Leute,

gleich mal vorweg: Nein es gibt noch keinen Fortschritt. Habe in letzter Zeit einfach zu viel um die Ohren als mich ums basteln zu kümmern.
Bis jetzt hat weder ein Turbo noch ein Kompressor Platz im Motorraum gefunden, das eine mangels Moneten und das andere mangels Zeit wie gesagt.
War damals nur ein Gedanke den ich mal zur Diskussion bringen wollte, da mir der Turbo samt Krümmer einfach zu teuer erscheint. Sicherlich werde ich eine Leistungssteigerung irgendwann vornehmen, da zudem jetzt noch eine Klimaanlage auf den Einbau wartet. Wink Jedoch sind mir derzeit andere Sachen wichtiger. Ich werde euch natürlich sofort teilhaben lassen falls es losgehen sollte. Smile

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#22

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema:
Wie verändert sich eigentlich der Spritverbrauch, wenn man einen Turbolader oder einen Kompressor nachrüstet und dann so ca 100-110 PS am Motor (ich hoffe das ist realistisch und auf Dauer verträglich für den Motor) hat. Rechnet sich das ganze auf Dauer?

mfg Jan

Smile
Zitieren
#23
ZTRAC15 

Hallo Jan,

ich wage mich zu behaupten, dass der Spritverbrauch nahezu gleich bleiben wird. Wird wie bei nem modernen Chiptuning sein, wenn du fährst wie davor, und die Mehrleistung nicht aufs vollste ausschöpfst, ändert sich der Verbrauch nicht nach oben.
Aber es wird hier bestimmt Erfahrungswerte geben.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#24

Hallo Stefan.

Du liegst gar nicht so falsch mit Deiner Vermutung Smile

Durch die Turbonachrüstung wird der Motor nicht nur stärker sondern, was ich viel wichtiger finde, erheblich agiler. Du stemmst dann vor allem im Teillastbereich mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle und kannst z.B. die Endgeschwindigkeit schneller erreichen.

Ich sag´ mal so:
Bei zu gut gemeinter Einstellung an der Einspritzpumpe kann der Motor ohne Turbo den eingespritzen Diesel nicht komplett verwerten und hat dann die charakteristische "Fahne", weil eben nicht genug Sauerstoff zum vollständigen verbrennen des eingespritzten Kraftstoffes zur Verfügung steht.

Rüstet man dann einen Turbo nach, der ja keine andere Aufgabe hat mehr Luft (also auch Sauerstoff) in den Brennraum zu schaufeln wird die "Fahne" weg sein oder zumindest bei weitem nicht mehr so stark. Gleichzeitig bewirkt die bessere Verbrennung des eingespritzen Kraftstoffes eine Leistungssteigerung.

Fazit: Bei dem selben Motor mit zu gut gemeinter Einstellung an der Pumpe ohne Turbo bewirkt die Turbonachrüstung sogar eine Einsparung an Kraftstoff (AUFPASSEN) in g/kW und bei gleicher Arbeit sogar nachweislich messbar. Zumeist wird dem Schlepper aber nach solch einer Kur auch mehr abverlangt und dann wird der Kraftstoffverrauch sich beim Ackern nicht ändern. Allenfalls in der Zeitersparnis durch schnellere Arbeitserledigung.

Dass allerdings auch die Verbrennungstemperatur bei der Turbonachrüstung steigt, habe ich in diesem Thread auf der ersten Seite in einem Beispiel mit der Schweißbrennerflamme erläutert.

----
Edit:
Achtung Falschinformation:
Von daher also Obacht geben. Die OM314 ohne Turbo zum Beispiel haben, im Gegensatz zu den OM314A keine Kolbenbodenkühlung.
----

Mit einem modernen Chiptuning ist die Turbonachrüstung nicht zu vergleichen. Die Einspritzung modermer Motoren ist heutzutage Kennfeld gesteuert. Man hat quasi ein 3D Diagramm, wo das Steuergerät dann die Kraftstoffzumessung unter verschiedenen Parametern, wie aktuelle Drehzahl, Gaspedalstellung, Lastzzustand, Kühlmittel- und Kraftstsofftemperatur usw. vornimmt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25

(05.11.2010, 00:56)MB 800 schrieb:  Die OM314 ohne Turbo zum Beispiel haben, im Gegensatz zu den OM314A keine Kolbenbodenkühlung.

Ich kenne keinen OM314A der Kolbenbodenkühlung hätte.
Zitieren
#26

Hallo zusammen,


Wolfgangs Ausführungen sind 100% richtig. Es gibt nachweislich keinen einzigen Unterschied bezüglich Kolbenbodenkühlung, anderer Kolben oder sonst relevanten Sachen im Bezug auf den reinen Block zwischen OM 314 und OM 314A.

Lediglich bei beiden Typen wurden aber bestimmter Motornummer (Bauzeit und Motornummer habe ich jetzt auswendig nicht im Kopf) geänderte Kolben mit einem Kolbenring zusätzlich verbaut. Sollte wohl den Öldurst etwas minimieren.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#27

Holla.

Da war ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Rolleyes

Beitrag oben editiert.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste