(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2009, 22:11 von Hartmut.)
Hallo,
ich habe eine Frage speziel an die Forsttracler. Ich habe ein 900 MB Trac mit Werner Doppeltrommelwinde. An der linken Winde, wenn ich aufhöre zu zeihen löst die Winde kurz bevor die Bremse zumacht. Die Bremsleistung ist dann gut. Man hört auch, daß die Luft langsam rausgeht, um die Bremse zu schließen. Auf der rechten Seite ist das nicht so, wenn ich da aufhöre zu ziehen steht die Winde. Ich habe leider keine Betriebsanleitung und weiß im Moment nicht weiter.
Gruß
Martin
Hallo Martin
Schraub ma den unteren Seitendeckel deiner Winde auf und schau mal wieviel Luft dein Bremsband hat. Im Bild felhlt der Deckel. Vielleicht reicht ja einfach nachstellen der Bremse(Pfeile).
MFG
Marco
Im Seitendeckel wo der Luftanschluss sitzt ist von innen eine Dichtung verbaut, meistens ist diese verschlissen. Wir haben die Druckminderer auch noch rausgebaut. Vielleicht ist auch die Membrane kaputt
Hallo,
ich hatte ähnliches bei meiner Winde auf einer Seite. Die Luft entwich nicht schnell genug.
Beim Anschluß des Ventilblocks der anderen Seite gings.
Die nächste Fachwerkstatt wollte mir gleich 2 neue Ventile für 500 oder 600 Euro verkaufen, da angeblich die originalen Bürkertventile nicht mehr zulässig sind.
Habe dann mal das Ventil auseinandergenommen und festgestellt, daß eines der Gummies die sich in dem Metallkern befinden um einen halben Millimeter mehr aus dem Kern schaute als bei den anderen Kernen. Dadurch konnte die Luft nur ganz langsam entweichen.
Habe einen neuen Kern für knapp 18€ eingebaut und funktioniert einwandfrei.