(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2009, 11:55 von Hartmut.)
Hallo Leute,
ich habe einen 800er Bauj. '81. Da die Rückwand unten von innen gammelt, werde ich die Stellen neu einschweißen. Wenn ich die Kabine runter nehmen muß, brauche ich ein paar Tips, wie bzw. welche Möglichkeiten es dafür gibt.
Kann mir hier jemand etwas zu schreiben? Habe hinten den Kasten mit
dem Kurbelfenster sitzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009, 10:24 von Hartmut.)
Hallo Benno,
danke für den Tip, aber die Bücher sind schon unterwegs.
Dachte das vielleicht jemand noch einen speziellen Tip hat. Dann
warte ich mal auf die Unterlagen.
also wenn du bei nem Mittelschalter nur die Rückwand mit der kurbelscheibe ausbauen willst dann brauchst du nicht gleich die ganze Kabine runter machen.
Du musst eigentlich nur die schauben hinten dran losmachen, dann müsste das stück in dem die scheibe drinne ist raus gehen, nach vorne drücken und dann aus den 2 unteren laschen ausfädeln und dann komplett so rausnehmen aus der Kabine, dann hast sozusagen nen Mittelschalter in den du wieder ne plane reinmachen könntest
hoffe es hilft dir.
gruß Stefan
PS: wenn ich zeit hab am we stell ich noch bilder ein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009, 10:27 von Hartmut.)
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Ich habe die Schrauben zum lösen der Fenstereinheit gesehen. Da ich aber in der Kabine im unteren Bereich Rost habe und feststellen mußte, das die Stellen schlecht zugänglich sind, denke ich, das die Kabine runter muß. Mein Nachbar meinte, das man manche Kabinen auch kippen kann. Mir graut nur davor, die ganzen Anschlüsse zu demontieren, um die Kabine runterzunehmen. Aber werde wohl nicht drum rum kommen
Versuche mal, ein Bild hier einzustellen. Dann könnt ihr es sehen.
Ups, Datei darf nicht größer 150 kb sein, muß erst mal verkleinern....
generell kann man alle Trac-Kabinen kippen. Dazu benötigt man nur die entsprechenden Beschläge. Das bringt Dir aber wahrscheinlich wenig, weil die Kabinen nach hinten auf die Ladefläche gekippt werden und Du ja gerade n die Rückwand, die dann unten liegt, heran willst. Ansonsten hält sich der Aufwand zum Kippen der Kabine in Grenzen, wenn auch dazu einiges demontiert werden muß. Die Beschreibung findest Du in der Wühlkiste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009, 10:54 von Hartmut.)
Hallo Matthias,
du hast recht. Die Kabine würde dann auf der Unterseite liegen und ich käme nicht mehr dran. Werde mal in der Wühlkiste nachschauen.
Danke dir und schönes Wochenende.
da du ja auch des Mittelschalters Lasten hast also durchgerostete kabinen unterseite kann ich dir sagen das es bei uns auch so war und wir ihn übern winter gemacht haben.
war ne sau arbeit aber jetzt is wieder gut
man kann beim Mittelschalter nur oben das fahrerhaus abheben, dann bleibt der sitz, lenkrad mit armaturenbrett und bodenplatte auf dem trac, es geht nur das dach, seitenwände und eben besagte rückwand mit hoch, dann bist genau an der stelle die bei dir und vielen anderen mittelschalter fahrern durchgammelt
Sebastian (salchen) und ich haben das auch schon gemacht, aber halt mit einer kompletten restauration des tracs, du musst halt unten am kotflügel bzw der bodenplatte auf jeder seite 5 schrauben lösen und vorne unter der scheibe hinter der Motorhaube 2 Kreuzschlitz schrauben wegmachen, ratsam ist es meine ich auch den Scheibenwischermotor auszubauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009, 12:08 von Hartmut.)
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Tip und die Bilder. Werde es wohl nach deinem Vorschlag probieren. Bin mal gespannt, ob ich alle Schrauben losbekomme und was mich noch für Probleme erwarten.
Aber nützt ja nix, der Rost muß weg!
hatte das gleiche Problem bei meinem MB-Trac 800 MS Bj 1977. Der untere Bereich der Kabine und das hintere Vierkantrohr des Bodens waren komplett durchgerostet.
Zunächst muß die Haube abgeschraubt werden, da links und rechts vom Tunnel auch noch Schrauben sind. Beim Lösen der Kabine von der Bodengruppe mußt Du die Schrauben der Auftritte / Schutzbleche lösen (jeweils 2 auf der Rückseite, 1 links und 2 rechts der Tür und im Bereich der Blinker). Verkabelung der Blinker lösen. Dann kannst Du die Auftritte entfernen. Bevor Du den unteren Bereich der Kabine abtrennst solltest Du die Abstände der Türen fixieren, damit die Maße beim späteren Einbau noch stimmen. Das WHB wird Dir hierbei wenig behilflich sein, da hier nur das Kippen der Kabine beschrieben wird.
Anbei 2 Bilder von mir und eins aus unserem Forum.