Auf was muss man achten beim Kauf eines MB-trac 800 Mittelschalter?
#1

Hallo.

Sieht echt gut aus was du da gemacht hast. Mir Träumt es schon seit Jahren von einem MB Trac. Jetzt wollte ich mal fragen, worauf man da auchten muss wenn man einen kaufen möchte.

Ich habe Angst davor das ich mir einen Kaufe und nach kurzer Zeit den Motor revidieren muss, oder andere Probleme auftreten. Darum wollt ich mal in die Runde fragen, worauf man da besonders Achten muss (zB. 10000 Betriebsstunden, dann kommen die Probleme oder so ?).

Würde mich Über ein Paar Tipps freuen

LG
Günter
Zitieren
#2

Moin Günter,
grundsätzlich spricht nichts gegen ein Fahrzeug welches 10000 Stunden hat oder mehr. Diese Stundenzahl ist ja bei einem mittlerweile meist über 30 Jahre alten Fahrzeugen keine Seltenheit. Die im Mb trac verwendeten Motoren der OM Reihe sprich 314,352,364,366 sind alles Großserienaggregate. Hier kannst du auf das übliche achten. Startverhalten, Rauchentwicklung, Dichtigkeit und Öl verbrauch. Ein bekanntes Mb trac ,,Problem" ist das Getriebe hält die Vorwärts und Rückwärtsgruppe und natürlich auch die einzelnen Gänge 1,2,3 usw. Dies läst sich am besten bei einer Probefahrt feststellen. Auch würde ich auf die Kreuzgelenke und die Achsschenkel achten. Am besten einfach vorne mal aufbocken und dann am Rad wackeln und auf die Achsschenkel schauen. Bezüglich der Kreuzgelenke mal mit nem Montierhebel zwischen den Achsschenkeln und Kreuzgelenken Druck ausüben dann siehste gut ob die Spiel haben. Besonders zu beachten wenn das Fahrzeug mit Frontlader ausgestattet war/ist. Sonst ganz allgemein die ,,Normale Routine " wie z.B. Optischer Zustand ,gepflegt Kabine, blässt der Motor stark aus der Ölöffnung ,undichte Wellendichtringe, Steuergeräte und Dichtungen an den Aggregaten. Hubwerk kann man auch kontrollieren mal die Unterlenker anheben und schauen wie viel Spiel in dem ganzen Hubwerk steckt. Wenn der trac z.B. angeblich nur 2000std haben soll aber das Geraffe hinten mehr Spiel hat als sonst was ist es schonmal verdächtig. Sowas schließt dann immer auf höhere Stundenzahlen z.B. 12000 Stunden statt 2000.
Dann must du dich natürlich fragen was kann ich selber machen und was sagt das Portmonee .Wenn du vor Technik und Reparaturen nicht zurückschreckst und vielleicht auch schon Erfahrungen gesammelt hast, spricht nichts dagegen dir auch ein Fahrzeug mit Mängeln oder Defekten zu besorgen, welches im Einkauf dann meist günstiger ist( Wenn man bei Mb trac überhaupt von güntig sprechen kann).Wenn man aber technisch nicht so bewandert ist vielleicht auch nicht die Möglichkeit für eine Reparatur hat (Platz usw.) sollte man sich ehr ein intaktes Fahrzeug suchen welches keine große Probleme aufweist. Wenn das Fahrzeug schon durch viel Hände gegangen oder der jetzige Besitzer es nach kurzer Zeit los werden will, weist das auch auf etwas am Fahrzeug hin. Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden. Hoffe ich konnte dir dadurch etwas helfen.
LG Jannes.
Zitieren
#3

Hallo Günter

Am Motor würde ich mir die Dichtungen der Kurbelwelle und die Zylinderkopfdichtung gut anschauen wegen Ölverlust. Getriebe die Schubkugel und das bereits gesagte. Bei den hinteren Bremssätteln musst Du schauen, ob die Handbremse vollständig löst. Drunter legen und schauen, ob der Hebel am Sattel wo das Seil / Federspeicher eingehangen wird vollständig zurück geht.
Dann kannst Du auch gleich den Bremskraftverstärker in Augenschein nehmen.
Tropft Bremsflüssigkeit raus? Bremsprobe auf Schotter: ziehen die Räder gleichmäßig? Bremsschläuche in Ordnung? Vorderachse rechts/links, am Schubrohr und hinter der Kabine rechts.
Was macht das Lenk-Orbitol? Sifft? Hydraulikzylinder der Lenkung und des HKH?

Das sind noch mal so ein paar Punkte....

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste