1500er Knicknase: Keine Drehzahlanzeige mehr
#1

Moin zusammen,

Frage an die Fahrzeugelektriker: An meinem 1500er Knicknase, Bj. 1984 wird am Traktormeter keine Motordrehzahl mehr angezeigt. Die Nadel bleibt auf Null.
Die Batterieleuchte geht sofort nach dem Motorstart aus.

Normalerweise läuft das ja so ab:
Zündung einschalten -> Batterieleuchte geht an. Nach dem Starten des Motors bleibt die Batterieleuchte an bis die Motordrehzahl erhöht wird und durch den entstehenden Erregerstrom ("Gegenstrom") die Lichtmaschine den Ladevorgang beginnt. Dann geht die Batterieleuchte aus und die Drehzahl wird nun angezeigt, die Nadel bewegt sich auf den entsprechenden Drehzahlwert.

Bei meinem 1500er war es kürzlich so, dass die Batterieleuchte während der Fahrt bei voller Motordrehzahl 3 - 4 mal zu flackern begann - dann aber wieder aus blieb.
Habe dann zunächst die Batteriespannung und alle entsprechenden Massekabel und die Batteriepolkabel überprüft, gereinigt. Die Batterie sowie die Lima sind beide gerade mal 150 Std alt. Die Lima lädt ganz normal.

Wenn man jetzt den Motor startet geht die Batterieleuchte auch bei niedriger Drehzahl (Leerlauf) sofort aus und die Drehzahlnadel bewegt sich nicht, bleibt auf Null.
Habe allerdings noch nicht gecheckt ob der Stundenzähler weiter funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
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#2

Servus Ulli,

ich würde mal an der Lichtmaschine bei der Klemme W messen wieviel Spannung ankommen.

MFG
Berni
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#3

Moin Berni,

vielen Dank für Deinen Rat. Hier liegen 0,25 V an.
Habe jetzt mal erst die Batterie durchgemessen. Die hat nur 11,83 V, sollte aber mind. 13,2 V haben. Hier stimmt schon was nicht, obwohl sie gerade mal 2 Jahre alt ist.
Auch wenn man die Lima selbst checked plusseitig wie minusseitig bei erhöhter Motordrehzahl und eingeschalteten Verbrauchern liegen die Werte zwar neben der Spur, aber die Batterie ist nicht entleert, der Schlepper springt an und läuft stundenlang, dann kann problemlos wieder gestartet werden. Die Batterie wird also geladen.

Aber wie gesagt, die Drehzahlnadel bewegt sich nicht. Das kommt mir hier spanisch vor.

Ich muss da jetzt systematisch vorgehen und den Fehler einkreisen.

Gruß
Ulli

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Rolleyes
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#4

Servus Uli,

könnte es vielleicht sein, dass der Lima-Regler nicht mehr richtig funktioniert? deiner Beschreibung nach hatte ein Bekannter von mir an seinem 1600er dass gleiche Problem, mit einem neuen Regler war der Fehler behoben.

Gruss Tom
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#5

Servus Ulli,

die Lima dürfte das Problem sein.
Bei laufendem Motor müsste die Ladespannung so um die 13 bis max.14,4 Volt betragen. Für die Spannung an der Klemme W für den Drehzahlmesser gilt in etwa das gleiche.

MFG
Berni
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#6

Moin Ulli, an Klemme W liegt Wechselspannung an. Da muss du dein Messgerät umschalten. Dein Problem kann ich aber nicht lösen.
Gruß Erhard
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#7

Moin zusammen,

aha, man lernt immer wieder dazu. Danke Erhard.

Melde mich, wenn ich wieder weiter bin.

Gruß
Ulli

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Rolleyes
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#8

Moin Männer,

Auflösung: Der Regler war's!

Nachdem alle Kabel auf Durchgang und Funktion geprüft waren, habe ich den Regler erneuert.
Es ärgert mich nur, dass ich beim Bosch-Dienst 68 € bezahlt habe und im Netz das Ding für 35 € angeboten wird. 
Da wundert es nicht, dass immer mehr online bestellt wird.

Vielen Dank für eure Infos und Ratschläge, besonders an Tom. Du hattest die richtige Nase!

Gruß
Ulli

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Rolleyes
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#9

Moin Ulli, 
Wieso geht der Regler nach 150 Std kaputt? Haben die beim Boschdienst da was zu gesagt?.

Gruß Erhard
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#10

Hallo Erhard,

bei Bosch wußten die vorher auch nicht, ob es am Regler liegt. Hab's einfach ausprobiert.
Nach der kurzen Laufzeit gefragt, gab es einfach nur Schulterzucken.
Vielleicht liegt es ja an der minderwertigen Qualität der Neuteile heute.

Gruß
Ulli

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Rolleyes
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#11

Nabend

Bosch ist heut auch kein Name mehr für höchste Güte. Die beziehen ihre Teile mitterweile auch Global, auch von östlich
des Urals von den kleinen gelben Männchen. Das schlimme ist halt nur, Du hast ein Neuteil eingebaut und nach kurzer
Zeit geht da nichts mehr und an die Lima denkt keiner,"die ist ja neu". Da fängst Du dann irgendwann an Dir und Deinen
Fähigkeiten an zu zweifeln.

Gruss aus Heckenland, Matthias
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#12

Wie wahr, Mätty!!!

Gruß Ulli

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Rolleyes
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#13

Servus Ulli,

schön dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruss Tom
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#14

Hallo zusammen,

ich habe Ulli´s Problem jetzt erst gelesen, nur ein Hinweis und was viele nicht wissen : an der Klemme W liegt Wechselspannung an ( die macht den Impuls für den Drehzahlmesser) das dürften die meisten noch wissen, aber die Spannung ist 6 V.
Ich hatte mal einen Atlas Radlader (AR 51B) mit elektronischem Fahrantrieb, der brauchte dafür den Impuls der Klemme W sonst bewegte der sich keinen Millimeter da habe ich mich reichlich mit dem Thema beschäftigen dürfen. Das wusste selbst bei ein Autoelktriker nicht, der dann  zu seinem Erstaunen festgestellt hat das dem so ist.
Und zum Thema Bosch Ersatzteile: Ich hatte damals für diesen Radlader einen original Bosch Tauschanlasser gekauft, nach nicht zu langer Zeit rutschte der Freilauf im Ritzel durch, den hat mir besagter Autoelektriker repariert, mit einem original Bosch Ritzel, aber das im Tauschanlasser war von einem billig Zulieferer...

 
Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
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