Restauration MBtrac 900 MS
#1

Moin liebe Kollegen ,

ich bin dabei an meinem 900 er MS Bj 82 die Bremsen zu renovieren . Leider sind die Bremssattel an der Vorderachse wohl nicht mehr zu retten .
Kann mir jemand die Teilenummer sagen  ?

Der online katalog ist leide im Moment nicht erreichbar .

Vielen Dank , Oliver
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#2

Hallo Oliver ,

hier die Teilenummern, dein Trac wird wohl nur einen Sattel je Seite montiert haben?

   

Gruss
Roby

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#3

Hallo Oliver Laut WebParts Orginal nicht mehr Lieferbar

Gruß Andreas
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#4

Hallo , vielen Dank für eure Antworten . Ja , nur 1 Sattel je Seite . Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben um was bezahlbares zu finden...... !

Gruss Oliver
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#5

Moin !

Die Bremssättel der VA haben wir retten können , neue Dichtsätze und Kolben verbaut .
Nun ist die Hinterachse dran , da habe ich das Problem das die Kolben offensichtlich zur Zeit nicht lieferbar sind .
Hat jemand die Teilenummer für mich und evtl. sogar eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank , Oliver
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#6

Moin liebe Kollegen !

Da ich in absehbarer Zeit die frisch renovierte Kabinenplattform wieder montieren möchte wollte ich gestern das Lenkorbitrol wieder montiert .
Vorher das Druckbegrenzungsventil zwecks Reinigung rausgeschraubt und zerlegt ...
ihr ahnt sicher was jetzt kommt ... das ventil ist mir dummerweiser dabei aus den Fingern gerutscht und ich bin mir nun nicht ganz sicher wie das zusammen gehört .
Im Teilekatalog gibt es eine Explosionszeichnung der Lenkung und da eine Reihe mit den nummern 146 155 152 149 158 164 161 . Bin ich da auf dem richtigen Weg ??
Oder ist das ein anderes Ventil ?

Gruss oliver
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#7

Hallo Oliver,

hier ein Bild des DBV vom 900er MS

   

Der Kolben der hinteren Bremszangen hat die Teilenummer A 000 421 55 83 ,bei Kauf sicherstellen daß du den richtigen bekommst.
Es gibt Kolben mit 31 mm und 35 mm Höhe.

Gruß
Roby

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#8

Hallo Roby ,

Vielen Dank für deine Hilfe !

Gruss oliver
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#9

Moin liebe Kollegen und einen schönen 3 ten Advent !!

Ich bin im Moment am 900 MS mit der Bremsanlage beschäftigt und habe die Federspeicher zerlegt , dank des Forums unfallfrei .... Big Grin
Den Rep.-Satz von Wabco habe ich bekommen , leider ist darin nicht die Hartkunststoff - Hülse enthalten die auf der Seite mit der Gewindestange sitzt und mit einem Sprengring gesichert ist .

Die Hülse sieht noch gut aus , hat allerdings rundrum ein bischen Luft , so ca. 1mm würde ich sagen .
Sollte ich die mit austauschen ?
Hat vielleicht jemand die Teilenummer für mich ?

Gruss , oliver
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#10

Hallo Oliver,

anscheinend gibt es 2 Dichtsätze, hab hier welche liegen, da ist die Führungsbüchse dabei.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen die Büchse zu ersetzen,der Federspeicher soll ja die nächsten 10 Jahre halten.
Falls eine Drehbank verfügbar ist ,ist das Nachbauen der einfachste Weg.

Gruss
Roby

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#11

Hallo Roby ,

vielen Dank für deine Antwort .
Merkwürdig ist das die Kunststoffbuchse nicht dabei ist , der neue Sprengring schon ...

Werde da mal nachfragen ...

Gruss oliver
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#12

Moin liebe Kollegen .

Nochmal kurz zu diesen Hartkunststoffbuchsen im Federspeicher ...

Haben die eine abdichtende Funktion oder ist das nur zur Führung ...??

Gruss Oliver
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#13

Hallo Oliver ,

nein ,eine dichtende Funktion hat die Hülse nicht.
Luftseitig dichtet nur die grosse Dichtung,nach aussen die Manschette damit kein Dreck reinkommt,
die kleine Leitung ist die Be/Entlüftung für den Arbeitsweg.
Die Hülse ist die Führung für das Zugrohr damit die Feder nicht an der Innenseite der Zylinderwand schleift.

Gruß
Roby

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#14

Hallo Roby ,

danke für die Antwort .
Klingt als hättest du den Dichtsatz schon mal eingebaut ..?

Das Innenleben der Federspeicher sieht noch sehr gut aus , kein Rost , nix vergammelt . Ich habe alles schön saubergepustet , die neuen Dichtungen eingebaut und mit dem beiliegenden Fett eingesetzt und wieder zusammengebaut .
Leider ist zumindest einer immernoch undicht und die Manschette bläht sich auf .
Hast du noch einen guten Tipp für mich was besonders zu beachten ist ... ?


Gruss oliver
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#15

Hallo Oliver ,

hab erst vor kurzem einen abgedichtet,deshalb weiß ich dass die Hülse dabei sein kann/sollte...

Die Innenwand muss in einwandfrei sein ,keine Abplatzer, Riefen oder Striemen in der Beschichtung.
Den Stahlkolbenboden auf Risse prüfen.
Wenn du sicher bist dass alles in Ordnung ,drück den Federspeicher 10-20 mal mit der Luftpistole hin und her damit sich die Kolbendichtung etwas einarbeiten kann und das überschüssige Fett weg kommt.

Gruss
Roby

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