Welches Frontmähwerk kann man am MBtrac 1100 fahren?

Hallo und ein gesundes neues Jahr in die Runde.
Ich bin Christian und war bisher stiller Mitleser mit meinem MB Trac 1000.

Jetzt kamen bei mir zuletzt Fragen auf und da passt dieses alte Thema dazu. 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mähwerk für meinen Trac (habe vorher mit einem alten Schlepper gemäht).
Ich bin mir jedoch unsicher in welche Richtung es geht. Ich bearbeit ca 9,10ha im Hobbybereich (Heu).
1. Front- oder Heckmähwerk
Meine Vorstellung ist, ein 2,80 Frontmähwerk, ideal für die Übersicht, aber ich hoffe nicht zu schwer (habe Reifengröße 600 auf meinem Trac) und ggf noch ein Gewicht.

Ob Trommel oder Scheibenmähwerk!? Bisher hatte ich ein altes Scheibenmähwerk.

Vielleicht gibt es Erfahrungen, Tipps oder sonstige Infos.

Vielen Dank euch.
Christian

Nabend Christian,

Fahren kannst du theoretisch beides, ich bin 2 Jahre ein Claas Corto 270 in der Front gefahren. Das hat so 2,75m Schnittbreite. Das geht vom Gewicht her wunderbar. Nur ist das damals leider so gewesen dass, sobald ich im hang gefahren bin immer etwas in den Boden gewalzt wurde. Und dann später in Kombination mit 3,20m Fella Scheiben Mähwerk immer in den Kurven bzw schon bei leichten Bögen etwas stehen geblieben ist. 

Hab darauf hin dann mich umgesehen nach einem Claas Corto 3150 Profil. Das hat jetzt 3,05 Schnittbreite und geht wunderbar am 1000der Trac. 

Jetzt noch zu deiner Frage Trommel oder Scheibe.

Also im alten und dicken Futter läuft die Trommel deutlich schöner, meiner Meinung nach. Da wo bei mir das Heck Mähwerk verstopft oder einfach das Gras nicht mehr über den Balken läuft, da kann ich mit dem Trommel Mähwerk theoretisch noch ein Gang schneller fahren. 

Im dünnen kürzeren Gras läuft die Scheibe find ich schöner.

Grüße Nico

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo, ich fahre ein 3m Front, und ein 3m Heckmähwerk. Sind Pöttinger Scheibenmäher,das geht selbst in Hanglagen gut.
Hatten auch schon mal ein 2,6 m Frontmähwerk, das haben wir damals nach rechts versetzt, weil es zu schmal war. Es ist das Classic Frontmäwerk, das baut nicht soweit vor. Musste nur die Hubhöhe begrenzen, weil die Gelenkwelle sehr lang sein muss. Bereifung  ist 540 breit.

Hallo Christian,

ich denke mit "neues Mähwerk" meinst Du ein gebrauchtes (bei der Hektarzahl)?

Ich habe lange mit einem Krone-Frontscheibenmäher mit 2,80 Meter Arbeitsbreite gemäht (mit Zugbock).

Je nachdem, ob Du entlang an Bächen, Zäunen oder Böschungen mähen musst, wäre ein Heckmäher idealer.
Wenn Du nur ein Frontmäher einsetzt (also niemals einen Ladewagen, oder auch ein Heckmähwerk in Betracht ziehst), kannst Du ein
Standartgetriebe mit 1000 U/min einsetzen.
Ansonsten musst ein 540er Getriebe nehmen.
Wenn ein 540er Getriebe zum Einsatz kommt, kann es sein, daß Du wegen der Verschiebekräfte des Gelenkwellenrohres ein andere Gelenkwelle nehmen musst.
Zum Beispiel ein Vielzahnrohr. Durch die hohe Position des Stummels am MB-trac, bewegt sich das Profilrohr einiges mehr. Es sei denn, Du hast nur schönes ebenes Gelände.

Ob Trommelmäher oder Scheibenmäher?
Der Trommelmäher schneidet bei gefallenem Gras etwas besser ab als der Scheibenmäher.
Wenn ich stark gefallenes Futter habe, mache ich mir die Mühe, und fahre mit meinem Scheibenmäher immer dagegen. Dann habe ich ein sauberes Mähbild, 
und ich habe nicht ständig grünes Gras im Futter, welches der Kreiselheuer und der Schwader herauszupft.

Gruß

Hallo zusammen,

wir fahren seit 6 Jahren eine Front(3,20)-Heck(4m) Vicon Kombi mit unserem 1000er (130 PS), seit letztem Jahr auch mit unserem Valtra N175d.
Wenn man über Frontmähwerke am Trac nachdenkt muss man die Zapfwellenposition bedenken, das kann schon mal knapp werden. Unser Vicon Scheibenmäher hat einen eigenen Aushubzylinder, das ist gut, aber anheben und Hubwerk absenken wäre der Tod der Gelenkwelle, daher anbauen anheben, Hahn zu und dann passt es perfekt.
Die Frage was willst du mähen? Heugras fürs Hobby oder mehrere Schnitte intensiv Grünland. Beim ersten würde ich zur Trommel tendieren, beim letzten ist die kein Thema mehr. Wir haben letzten Winter Hochschnittkufen verbaut (+4 cm) und schneiden nicht unter 8 cm Stoppel, das ist für intensiv Grünland wichtig und hat dem richtig gut getan. Heute würden wir das Frontmähwerk mit der Schwadschnecke nehmen um das Mähgut nicht zu überfahren, ist aber jetzt mit den höheren Stoppeln auch besser geworden.
Unser Frontmähwerk hat eigene Entlastungsfedern, da hat man dann auch keine Probleme wenn das Hubwerk feststeht.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste