Wieviel Ps benötige ich um einen 4 Schar Volldrehpflug mit Packer zu ziehen?
#16

Hallo zusammen,

die eingangs gestellte Frage läßt sich nicht beantworten. Der Bodenwiderstand umfaßt in Deutschland ein Spanne von ca. 1:6. Das ist der Zugkraftbedarf, den man pro gewendeter Querschnittsfläche benötigt. Das bedeutet, daß ein Pflug, der auf den leichtesten Standorten mit 20 PS gefahren werden kann, auf den schwersten 120 PS benötigen würde. In der Praxis kommt einem das nicht ganz so wild vor, weil man sich mit der Variation von Geschwindigkeit, Pflugtiefe, Körperarbeitsbreite und Körperform (auf leichten Standorten will man steile, krümelnde Körper mit hohem spez. Kraftbedarf, auf schweren kommen wendelförmige Körper zum Einsatz, die zwar weniger Zugkraft pro Querschnittsfläche benötigen, aber auch schlechter krümeln) etwas vormacht.

Es kann also sein, daß ein Schlüter Super 1050 V auf dem einen Standort locker 160 cm breit und 27 cm tief pflügen kann, während er auf einem anderen Standort mit 80 cm Arbeitsbreite und 23 cm Tiefe schon zu kratzen hat. Ich erinnere mich an einen Super 1800, der mit einem vierfurchigen Pflug bei 20 cm Arbeitstiefe überfordert war, während kein Zweifel aufkommen dürfte, daß so ein Schlepper auf sandigen Böden auch mit einem siebenfurchigen Pflug nicht überfordert ist.

Gruß
Michael
Zitieren
#17

...die Erkenntnis, daß man einen Pflug nicht nur zum (vorhandenen) Schlepper, sondern auch zu den jew. vorherschenden Bodenverhältnissen auswählt, ist sogar schon bis zu diesem Forum durchgedrungen!
Ausnahmen bestätigen die Regel...Rolleyes

gruß
ThorstenWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste