Beiträge: 346
Themen: 65
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
6
07.12.2015, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015, 23:55 von
TracTobi.)
Suche ein Schwungradgehäuse ("Kupplungsglocke") von einem 900er mit OM 364 - Motor, also ab Baujahr 1987. Vielleicht hat jemand so ein Teil übrig aus Schlachtung, Brandschaden usw..
Gruß Tobias
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Beiträge: 3.081
Themen: 143
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
60
Hallo Tobias,
das Kupplungsgehäuse hat die Teilenummer A 441 425 00 01, passt vom OM 314 über den 352 bis zum 366 resp. 700-1100.
Oder meinst du das Schwungradgehäuse A 364 013 02 10?
Gruß
Roby
Beiträge: 2.587
Themen: 42
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
86
Moin
Das müßte das 364 013 0210 sein. Beim 900er ist der Sitz des Anlassers etwas anders als
bei den Saugern. Der Anlasser sitzt etwas mehr nach unten versetzt weil es sonst der Turbolader
nicht mehr hin passt.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Beiträge: 2.587
Themen: 42
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
86
nabend
Kupplungsglocke ist für mein Begriff immer das Schwungradgehäuse. Sicherlich ist es
von Anfang an nicht genau ausgedrückt worden. Das andere ist für mich immer das Zwischen-
gehäuse gewesen. Natürlich ist dies nun Haarspalterei, man sollte es dabei belassen sonst artet
es wieder ins unermessliche.
Was ich eigendlich ausdrücken wollte ist das das "Schwungradgehäuse" vom 900er nicht identisch
ist mit den Gehäusen vom 700, 800, 1000 und 1100er.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Beiträge: 346
Themen: 65
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
6
07.12.2015, 23:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015, 23:56 von
TracTobi.)
Hallo zusammen,
Matthias hat bereits in seinem ersten Beitrag erkannt, um was es mir geht. Da muss ich mich wohl korrigieren: ich meinte das Schwungradgehäuse und habe es umgangssprachlich als Kupplungsglocke bezeichnet.
Wie Matthias beschrieben hat geht es mir um die Position des Anlassers in Kombination mit einem Turbolader. Der Turboanbau funktioniert natürlich auch mit meinem vohandenen Schwungradgehäuse, allerdings liegen dann halt Turbo und Anlasser sehr eng beisammen. Wir reden hier nur vom OM 364.
Danke an Matthias und Roby für die Hinweise und Teilenummern.
Ach ja, Turbolader mit Ansaug- und Auspuffkrümmer habe ich bereits und sogar die vier Düsen für die Kolbenbodenkühlung.
Schöne Grüße aus Niederbayern
Tobias
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend