Nachrüsten einer Motorbremse am OM 366
#31

Hallo zusammen,

wie schon vor 2 Monaten berichtet habe ich mir viele Gedanken über Auspufftopf und Motorbremse gemacht.
Im Sommer wurden ca. 280 Tonnen Schotter transportiert und der Weg führte durch eine Ortschaft mit einer 1,3 km langen Gefällstrecke.
Die Motorbremse schafft es die Geschwindigkeit bei 40-45 km/h zu halten,
allerdings verdrehen sich die Leute den Kopf,um zu sehen wo der Krach herkommt Sad
Deshalb wurde eine neue Verrohrung mit Topf gebaut um die Motorbremse vor dem Topf zu positionieren.

Heute wurde das ausgiebig getestet und ich bin mehr als zufrieden, es ist jetzt nur noch eine geringe Änderung der Motorgeräusche wahr zunehmen.
Beim Umbau wurde noch die Ansteuerung des Wastegate´s von der Turbine an den Ansaugkrümmer verlegt ,dazu wurde ein Ringnippel mit 2 Abgängen gefertigt weil leider passt keine Doppelhohlschraube zwischen Ansaugkrümmer und Kabine.

Hier noch einige Bilder, falls Fragen sind ,einfach diese stellen.
                       

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#32

Hallo,

Gut ausgeführt, sieht schick aus. 

Gruß Harald
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#33

Hallo,

Machst um den Topf noch einen Hitzeschutz?
Durch die Wärmeabstrahlung heizt sich die Luftansaugbrücke doch bestimmt auch ordentlich auf,
so daß die Luft sich auch wieder erwärmt.

Gruß
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#34

Servus Robi,

sauber ausgeführt.
Stehe vor der gleichen Bauentscheidung, muss es aber noch mit der Hauer Frontladerkonsole vereinen.
Ich vermute die von Dir eingebaute Motorbremse hat 80mm Innendurchmesser / Durchlass.

Ist das ein reiner absorbierender Dämpfer? Ich kann kein "Prallblech" erkennen?

Grüßle und Dank für das Teilen, S imon
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#35

Hallo Simon,

der Topf ist als reiner Reflexionsdämpfer aufgebaut, also nichts mit Dämmwolle oder ähnlichem.
Ist bei einem "alten" Diesel auch nicht angebracht weil die Löcher mit der Zeit verstopfen/verkoken und der gewünschte Effekt dahin ist.

Frontlader ist natürlich eine weitere Schwierigkeit , einfach runter schmeissen ,gehört eh nicht an einen Trac Tongue.

Wenn du nicht darauf verzichten willst , glaub ich würde es trotzdem gehen , 
die Quertraverse ist doch in Höhe des ersten Bogens (Bild 2) ,oder?
Die Klappe hat einen ID von 80 mm , deshalb, unter anderem, die Verrohrung in 76 mm um die Flansche kleiner/leichter zu bauen.

Stimmt ,Prallblech ist keines verbaut , muss auch nicht, denn die Reflexionsdämpfung funktioniert auch bei durchgehendem Rohr ,muss nur richtig ausgeführt sein.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#36

(05.01.2025, 14:54)Nix_Wiss schrieb:  Machst um den Topf noch einen Hitzeschutz?
Durch die Wärmeabstrahlung heizt sich die Luftansaugbrücke doch bestimmt auch ordentlich auf,
so daß die Luft sich auch wieder erwärmt.

Hallo Susi,

hätte deinen Beitrag fast übersehen....
Das Hitzeschutzband liegt schon einige Jahre in der Werkstatt ,hab bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen...
Der Ansaugkrümmer wird vom Zylinderkopf ,dem wärmsten Teil des Motors aufgeheizt und ist aus Alu um diese Hitze bestmöglich abzugeben.
Solange der Motor läuft werden alle Teile hinter dem Ventilator von Kühlluft umstörmt und somit abgekühlt , zugegeben diese Luft hat über 80 Grad ,aber immer noch kälter als ein 300° warmer Turbo...
Wer sich fragt warum im Sommer bei schweren Arbeiten im Fußraum bei den Pedalen Temperaturen von 65-70° entstehen ,sollte sich hier ein paar Gedanken machen.
Bis zur Heuernte wird jedenfalls nichts in der Richtung unternommen ,da vorher noch Bilder mit der Wärmekamera gemacht werden,
bei den jeweiligen Arbeiten.

Gruß
Roby

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Letzter Beitrag von wolli
26.01.2006, 11:11

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