MB trac 900 Forst Heckzapfwelle
MTRAC10 

Hallo liebe MB trac Freunde;
ich hatte da mal so eine Dumme Idee, da wir an unserem 900 Mb welcher einen Werner Forstaufbau hat eine Heckzapfwelle benötigen dieser aber ja keine besitz weil Seilwinde, wäre meine Frage wäre es irgendwie mit Zahnrädern; Getrieben oder Ketten die Frontzapfwelle welche ungenutzt ist; da Frontpolterschild nach Hinten umzulenken sodass man sozusagen mit dem Umschalten zwischen Front und Heckzapfwelle zwischen Heckzapfwelle und Seilwinde wechseln kann ohne was umstecken zu müssen?

Gruß Maximilian

Guten Morgen,

du kannst ja theoretisch beides gleichzeitig antreiben, indem du vom Kettenkasten nach hinten zum Lagerbock der Heckzapfwelle verlängertst.  Der Werner Kettenkasten hat auf der gegenüberliegenden Seite die Möglichkeit einen Flansch zu befestigen. Oder es gibt die Möglichkeit dast du die Kardanwelle abziehst und nach hinten bis zum Lagerbovk ziehst. Dann kannst du je nachdem die Seilwinde antreiben oder Anbaugerät. Denke aber du wirst ja nicht die Seilwinde und gleichzeitig ein Anbaugerät betreiben wollen. Leider hab ich momentan kein Bild dazu. Die Frontzapfwelle umzulenken wird schwierig. Musst ja die Kraft um 180° umlenken. 

Gruß Bene
ZTRAC15 

Guten Morgen,

das Bild ist zwar vom Unimog 406 Forst mit Wernerausrüstung, aber das sollte beim MB Trac ja ähnlich aussehen. 
Die markierte Stelle zeigt den beschriebenen Flansch am Kettenkasten, an dem eine Heckzapfwelle zum hinteren Lagerbock befestigt werden kann.

Die Frontzapfwelle nach hinten umlenken ist bestimmt möglich, würde ich aber nicht machen. 

Viele Grüße 
Martin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sternzeichen: MB trac

Hallo Max,

hier in dem Thema ist beschrieben und 2 Bilder wie du den Antrieb 
durch umstecken der Antriebswelle umbauen kannst.
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=23442&pid=155560#pid155560

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste