3xFragen:Lenkungsöl 800ms: API GL-5s (kleiner Tank vor dem Kühlergrill) oder ATF

hallo,
meine Lenkung jault und möchte wieder mal gefüttert werden. MB-Trac 800 MS - Im kleinen Öltankbehälter mit dem Ölmeßstab im Deckel war nix mehr sichtbar. Stand allerdings auch nun ein halbes Jahr. ich habe api GL-5 85-140 Getriebeöl - kann ich das nachfüllen oder soll-muss ich ATF-Öl nachfüllen....
--> macht es Sinn - oder hat jemand Erfahrung mit sowas: LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust Stop - mit in das Lenkungsöl zu geben? 

by the way....gibt es einen Trick den Hydrauliköltank vorne mit der großen 17er Imbuss zu öffnen....der scheint wie festgeschweist....und wenn ich den aufkriegen würde, bräuchte ich da wieder einen besonderen Dichtungsring, damit der zu bleibt....L-5 LS Öl

(16.04.2025, 21:16)gzw schrieb:  hallo,
meine Lenkung jault und möchte wieder mal gefüttert werden. MB-Trac 800 MS - Im kleinen Öltankbehälter mit dem Ölmeßstab im Deckel war nix mehr sichtbar. Stand allerdings auch nun ein halbes Jahr. ich habe api GL-5 85-140 Getriebeöl - kann ich das nachfüllen oder soll-muss ich ATF-Öl nachfüllen....
--> macht es Sinn - oder hat jemand Erfahrung mit sowas: LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust Stop - mit in das Lenkungsöl zu geben? 

by the way....gibt es einen Trick den Hydrauliköltank vorne mit der großen 17er Imbuss zu öffnen....der scheint wie festgeschweist....und wenn ich den aufkriegen würde, bräuchte ich da wieder einen besonderen Dichtungsring, damit der zu bleibt....L-5 LS Öl
Hallo gzw ???

also  GL-5 85-140 Getriebeöl hat meiner Meinung nach in der Lenkhydraulik definitiv nichts verloren,
ich fülle ausschließlich ATF nach, das wird auch von Mercedes so empfohlen.
Der Dichtring vom Hydrauliköltank ist ein Kupferring, ich hab den noch nie erneuert.
Sollte der platt sein, dann neu machen.
Und die Imbusschraube mit Verstand festziehen.
Zum lösen kann man den Filterdeckel mit einem Gabelschlüßel gegenhalten, aber auch mit Gefühl rangehen.

Grüße
Hans

( wir unterschreiben hier im Forum unsere Beiträge, das macht es persönlicher,
und die Chance auf eine Antwort wird größer Smile  )

vielen Dank für die Anwort - dann nehm ich nur atf; den Deckel für das Hydrauliköl hat die Werkstatt dann wohl "ohne Verstand" festgemacht. War aber davor von mir auch nicht zu öffnen (ich denke immer ich reiße da was ab). 
Gerhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto
16.05.2024, 22:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste