Wie funktioniert die Klinktechnik beim Ley-Frontlader?
#1
AExclamation 

Hallo Oldtimerfreunde, Rolleyes (upps, dass sollte jetzt aber nicht auf die Trac's bezogen sein !) Big Grin


habe mir einen MF 65 Bj. 58 mit diesem Orginal Ley-Frontlader gekauft....
leider aber ohne FL-Geräte!
nun habe ich eine Schaufel von Stoll bekommen aber die klinktechnik passt natürlich nicht. - jetzt wollte ich sie eigentlich auf das "Stoll-system" umbauen, doch zuvor hätte ich schon sehr gerne mal gesehen wie das eigentlich bei Ley funktioniert hatte!!!!

so - nun die alles entscheidende Frage :

kann mir vielleicht jemand Fotos von der Orginalen Ley- klinktechnik machen ? -schicken ....
vielleicht sieht ja mal jemand zufällig einen solchen Lader auf einer Oldtimerausstellung .......

Mail: ciratimo@freenet.de

gruß Timo


   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#2

Hallo,


hat vielleicht mal jemand sowas "ähnliches" gesehen und kann mir einen Tipp geben ?

bin auch für Kleinigkeiten dankbar.....



gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

Servus,

wir haben so was ähnliches. Und zwar einen Bj. 1965 Baas Frontlader an unserem Fendt Dieselross.

Für mich sieht es so aus, dass an deinem Frontlader ein paar entscheidende Teile fehlen. Ich kann dir ja mal Bilder machen von unserem Fendt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Ja mensch Wolfgang ,

dass wäre super ! ich komme da einfach noch nicht ganz dahinter wie er orginal entriegelt hat !


danke schonmal

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#5

Hallo Timo,
Wolfgang hat recht, da fehlen ein paar teile.
Hab an meinem Lanz auch ein Baas Lader, sieht gleich aus wie auf deinem Bilder. Werd mal ein paar von mir einstellen.

mfG Max
Hallo,
hier sind ein paar Bilder, vielleicht kannst da mit was anfangen:

[Bild: 6gxdoqzy.jpg]

[Bild: 7dzt8dc9.jpg]

[Bild: gr2mzo8g.jpg]

[Bild: z5br76by.jpg]

[Bild: i4ldpl6q.jpg]

[Bild: z3d4ot2f.jpg]

[Bild: 284eotw8.jpg]




mfg Max
Zitieren
#6

Danke Max,

da kann ich mir das Bilder machen ja sparen Big Grin Bei unserem sieht es genauso aus. Es ist genau das selbe in grün.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Ohjeeeeee, Sad


schade..... das ist aber alles ganz anderst als bei mir.....

Trotzdem Danke ! Smile


ich mach Morgen nochmal bessere Bilder damit man das besser erkennen kann....

mein Auslösehebel ist am vorderen Querrohr - doch wenn ich gegen die Feder ziehe kippt die "Auslösenase" nach OBEN ! - anstatt, logischerweise, nach untern ... ?


gruß Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#8

Hallo ,


jetzt hab ich mal bessere Bilder gemacht....


http://fotos.web.de/timokuehnle/MF_65

vielleicht kann mir doch noch jemand sagen was da noch fehlen könnte.....


viele grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#9

Hallo Leute ,




bekommt man vielleicht noch orginal Ley Anbauwerkzeuge ? - also Nachbau ?

weiß jemand wie die Firma jetzt heißt oder wer sie übernommen hat ?

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#10

Ich und mein Freund Google haben noch etwas gefunden...

Zitat:"Das Problem ist bei Ley, das man keine passenden Geräte bekommt, da bei denen der Klinkhaken mit Feder an der Schaufel sitzt und am Frontlader nur ´ne Nase. Ich habe diesen Frontlader selbst mal gehabt, aber nie angebaut, weil er bei meinem D50S nicht passte. "

Zitat:"Ley-Frontlader finde ich ganz schrecklich. Erstmal das schon angesprochene Problem mit den Werkzeugen. Immerhin kann man noch neue für das Ley-Spezial-System kaufen. Aber das ist doch relativ teuer, und Gebrauchte sind (weil eben nur an diesem Lader zu verwenden) nicht so leicht aufzutreiben. Also, wenn Ley, dann am besten gleich samt Werkzeugen kaufen (Erdschaufel und Dunggabel braucht man sowieso immer, auch wenn man sich das zunächst vielleicht nicht vorstellen kann). Zum Anderen sehen die Ley-Lader m.E. fürchterlich aus. In dem Bestreben, dem Marktführer Baas nachzueifern, hat man eine Schwingenkonstruktion aus zwei nahezu Kreisbogenförmig gebogenen Rohren mit dazwischen geschweißten Blechen gewählt. Und das sieht in jeder Position aus, als wenn der Lader schon mal kräftig verbogen worden wäre. Abgesehen davon, daß diese Form nicht kraftflußgerecht ist und die Gefahr, daß man beim flotten Einfahren in den Stapel die Schwinge verbiegt, größer ist."

Zitat:Das kommt aber in erster Linie daher, daß Ley zum Schluß mit Baas kollaboriert hat ( ich habe einen Kollegen, der dort [ bei Ley in Sulingen ] mal gearbeitet hat - der erzählt einem sowas ). Mir sieht die Schwinge doch sehr nach Baas aus.

Und hier ist einer der hat den selben Schlepper wie du gerade in der Restaurierung...

Vielleicht macht der dir ja ein paar Bilder von der Klinktechnik...

http://www.schlepperfan.de/mf65.html

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste