Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
1
17.05.2008, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2008, 21:52 von
Hartmut.)
Hallo Trac Freunde,
bin gerade dabei meinen MB-Trac (800 Bj 77) zu Renovieren habe noch einen OM 364 hier daheim rumstehen würde denn gerne in den Trac einbauen geht das ohne weitere Problem ?
Wer hat das schon mal gemacht??
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Christoph
MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Beiträge: 544
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
6
Hallo,
das geht mit kleinen Umbauten. Dazu gehört z.B. der Ausschnitt für den Auspuff in der Motorhaube, zumindest bei Umbau auf OM 364 A, eventuell der zugehörige Luftfilter mit Halter.
Alles keine großen Sachen, soweit ich mich erinnere.
Der OM 364 sollte aber auch aus einem Trac sein, u.a. wegen des EP-Reglers, sonst wird es aufwendig.
Gruß Matthias
Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
1
Hallo,
der Motor ist aus einem LKW 609. Warum muss es unbedingt ein Trac Motor sein???
was muss deiner Meinung nach an der EP gemacht werden.
MFG
Christoph
MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
1
Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Steht das an der EP oder am Motor, werde dann mal nachschauen.
Gruß Christoph
MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Beiträge: 115
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
0
18.05.2008, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 20:39 von
unimogsaar.)
Hallo..
wenn Dein Trac jetzt noch die Pumpe mit RSV Regler hat, erkennst Du den RQV/RQ schon von weitem..das Reglergehäuse ist größer bzw. der runde Teil unten hat einen größeren Durchmesser. Des weiteren hat die RSV-Variante am Regler-Ende der Pumpe einen Deckel mit 4 Schrauben,den gibts bei der RQ nicht..Steht allerdings auch auf dem Typenschild des !!Reglers!! um welche Variante es sich handelt..also RSVxxxx oder RQV xxx.
Gruß Oli
PS:Auf dem Typenschild des Motors wirst da nix finden, können alle möglichen Varianten verbaut sein. An dem Motor der in meinem 800er drin ist, war auch eine Pumpe mit RQV Regler verbaut, hab jetzt auf RSV umgebaut...RQ ist zwar fahrbar, verlangt aber nen flexiblen Fuß um die Drehzahl einigermaßen konstant zu halten..
Beiträge: 115
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
0
@Helmut
Was unterscheidet denn den RQV vom RSV ? War bisher der Meinung das RQ nur Leerlauf und Enddrehzahl regelt, RQV einen erweiterten Leerlaufregelbereich hat ( vermute mal für Nebenantrieb so bis 1500 umin ?) und RSV ein Alldrehzahlregel ist...Lieg ich da richtig ?
Gruß Oli
Beiträge: 339
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung:
2
V steht für Verstellregler, egal ob bei RSV oder RQV
R=Regler, S=Schwenkfeder, V=Verstellregler
R=Regler, Q=Querfeder, V=Verstellregler
beider Arten gab es mit oder ohne V
RQV-Regler waren zB bei LKW mit Kranhydraulik verbaut und haben prinzipiell die gleiche Eigenschaft.
und tschüss
Helmut
Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
1
@Helmut
habe mal nachgeschaut auf dem OM 364 steht RQV dann kann ich ihn doch eigentlich einbauen wenn er ja die gleiche Eigenschaft hat wie der RSV Regler??
Vielen Dank
Christoph
MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Beiträge: 339
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung:
2
Hallo Christoph,
welche Drehzahlen sind auf dem Regler angegeben?
EP/RQV 3xx-1xxx?
Die eingestellte max-Drehzahl ist vermutlich deutlich unter der vom OM314.
Am RQV-Regler ist die Drehzahleinstellung nur intern einstellbar.
und tschüss
Helmut
Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
1
Hallo Helmut,
auf dem Regler stand 300-1400 (OM 364)!!! auf dem eingebauten steht 350-1200.
was meinst du mit interner Einstellung?
MFG schöne Feiertage
Christoph
MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Beiträge: 339
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung:
2
22.05.2008, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2008, 15:54 von
Helmut-Schmitz.)
Das sind die Reglergrenzdrehzahlen, die obere und untere Motordrehzahl ist dann zwei mal so groß.
Eine Änderung der Abregeldrehzahl kann nur durch Öffnen des Reglers geändert werden. Das ist wesentlich anders als beim RSV-Regler.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mir dem neuen Motor voraussichtlich 16% schneller sein, sofern dein alter Regler noch die originale Einstellung hat.
und tschüss
Helmut