Fragen zur Dachbelüftung im MBtrac turbo 900
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen!

Heute habe ich die Dachkonsole in meinem 900er geöffnet um zu schauen warum die Dachbelüftung nicht funktiniert.
Leider habe ich ein häftiges Chaos vorgefuden:

Aus einer Gummimanschette über der Frontscheibe kommt ein schwarzes Kabel.
von dort aus geht es auf den Drehschalter der Lüftung.
vom Schalter weg, geht ein grünes, eien gelbes und ein schwarz/grünes kabel.
Das gelbe schaltet ein Relais, welches über ein lila Kabel 12V zum rechten Lüftermotor schaltet. Die restlichen Kabel fliegen einfach lose in der Konsole herum.Sad
Die Motoren machen auch keinen besonderen eindruck, die Wellen sind recht schwergängig.
Ich habe ausserdem in anderen Beiträgen von Wiederständen gelesen, sind das die 4 Flachstecker welche aus dem linken Lüftungskanal schauen?
wie prüfe ich ob die noch in Ordnung sind?

Und vor allem: Wie gehört das alles richtig zusammen??

Ich freue mich auf eure Antworten!Cool

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hat niemand eine Idee?
Der ein oder andere wird doch bestimmt schon einmal unter die Verkleidung geschaut haben?
Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#3

Hallo Jan,


hier ein Thema in dem das meiste drinsteht mit einigen Bilder.

Hier noch ein Widerstand mit Verkabelung    

Lüftermotor ausbauen ,WD40 auf die Lager sprühen und den Lüfter mit Druckluftpistole ans Laufen bringen,so laufen Sie nach mehrmaligen Einsprühen wie neu.

Prüfen kannst du den Widerstand mit einer Batterie und funktionsfähigen Lüfter: Minus Batterie an den Lüfter -, rotes Kabel vom Widerstand an Lüfter +,Kabel Batterie+ an einen der 3 freien Flachstecker vom Widerstand dann sollte der Lüfter mit jeweils anderer Geschwindigkeit laufen.
Sollte der Lüfter nie laufen kann die Temperatursicherung defekt sein,diese kannst du zum Testen mit einem Kabel brücken.

Läuft er immer noch nicht ist der Widerstand defekt,vorausgesetzt er läuft wenn du das B+ an das rote Kabel(Lüfter+) hältst.

Hoffe das ist verständlich geschrieben.

Gruss
Roby
Zitieren
#4
YTRAC04 

Ja, ich kann dir folgen, das hilft mir schon weiter.
Vielen Dank! Werde bei Zeiten berichten wie es ausgegangen ist.Wink

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste