Nockenwellen Kompressor nachrüsten geht das?
#1

HI Leute


Ich wollte mal fragen , ob es möglich ist beim om 366 den Nockenwellen getriebenen Kompressor nachzurüsten?

Wir haben ein Fahrzeug in Aussicht, wo nur vorne ein "zusätzlicher angebaut ist, aber der hinten am Motor fehlt, da ist nur ein Deckel vor!

Bekommt man das Pleuel so einfach auf die Welle? oder muss mann dafür die Nockenwelle teilweise ausbauen?



Danke schonmal für die Antworten !

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

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#2

Moin Michael

Grundsätzlich kannst Du den Kompressor nachrüsten, aber die Lauffläche
fürs Pleuel muß bearbeitet sein. Und hier ist der Knackpunkt, mal ist die
Fläche überhaupt nicht bearbeitet also einfach als Rohling belassen worden,
oder sie wurde bearbeitet und die Ölbohrung mit einer Rohrschelle abgedichtet.
Welche Ausführung gerade verbaut ist kannst Du nur feststellen indem Du den
Verschlussdeckel abnimmst.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit die NW auszuwechseln, dies ist jedoch
eine etwas knifflige Angelegenheit und eigentlich nichts mehr für einen Laien.
Egal was das heißen soll, hier sollte jeder seine eigenen Grenzen einschätzen
und kennen.
Dort wo der Deckel drauf ist zu 70% eine unbearbeitete Antriebsfläche für den
Kompressor vorhanden. Die restlichen 30% sind GlückssacheWinkTongue. Ich hab
schon beide Ausführungen gefundenWink.

Gruss Matthias
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#3

HI


Der Motor sitzt original in einem Unimog . nur ich hätte wenn dan gerne zwei kompressoren!!


Naja mal sehen was es wird Rolleyes


mfg michael

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#4

Sers Michael

Es nützt nichts, da hilft einfach nur nachschauenWink. Auch im Mog findest Du
mal so und mal so.
Hermann-Josef hatte auch einen Motor vom Mog 2400 in seinen 1300er damals
eingepflanzt bekommen. Da war dann auch die "unbearbeitete" Nockenwelle
drin.
Viel drum rum schreiben nützt nichts, einfach nur nachsehen das hilftWinkBig Grin.
Wie schon geschrieben siehe die Prozentangaben und hoffe auf GlückTongue

Gruss Matthias
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#5

HI Matthias



Vielen Dank für die Aussage!!!



mfg michael

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#6

Hallo michael

Warum nimmst du nicht einen etwas größeren Zusatzkompressor, falls dir die Luftmenge des originalen Kompressors nicht reicht? Günstige Gebrauchtangebote gibt es genug.

MfG Markus
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#7

Hallo habe auch das problem !
Hätte von euch mal jemand die ET Nummer von einer Nockenwelle
mit Kompressor?
Das wäre supernett

Gruß ausem Westerwald
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#8

Sers Tim

Wovon die ET Nr.questionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestion.
Leuts mit dieser Aussage kann man leider aber auch gar nichts anfangen.
Soll man bei Dong Feng, Zetor oder sonstwas suchen. Allein bei DB gibt es
OM 314, 364, 352, 366 usw. Dann wo ist der Motor verbautquestionquestionquestionquestion.

Gruss Matthias
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#9

Hi, A3660500601, kostet um die 1000,-. Grüsse Marcus
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#10

Hallo zusammen,

Matthias hat Recht. Ohne genaue angebe, um welchen Motor (bzw. welches Motorbaumuster) es sich handelt, ist die Frage nach der Nockenwelle nicht eindeutig zu beantworten.

Die von Marcus genannte Nummer wird z.B. nur beim Motoren mit Turbolader eingesetzt, die Sauger haben schon mal andere Nockenwellen. Und beim OM352A, wo diese Welle bei der letzten Serie auch eingesetzt wurde, gab es beispielsweise beim 353.957 (MB-Trac 1300) drei andere Wellen, die, je nach Baujahr, eingesetzt wurden.

Die Wellen unterscheiden sich in den Steuerzeiten z.T. erheblich. Nur mal als Beispiel drei Varianten, die beim OM352 im Tabellenbuch stehen:

..................................Variante 1 .....Variante 2 .....Variante 3
Einlass öffnet ...vor OT:... 29°00', .........40°30', .........17°00'
Einlass schließt .vor OT:... 55°53', .........55°41', .........21°00'
Auslass öffnet ..vor OT:... 53°58', .........58°30', .........67°00'
Auslass schließt vor OT:... 20°51', .........50°30', .........13°00'


Deshalb:
Ohne das Baumuster zu kennen, ist es kaum möglich, die richtige Nockenwelle rauszufinden.

Grüße
DaPo (Daniel)
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