(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2013, 16:13 von Hartmut.)
Hallo mb trac Fahrer ,
wenn ich mit meinem mb trac 1000 bj 86 (austauschgetriebe) unterwegs bin. Fällt mir dauernd die weiche/schwammige schaltung auf. Ich lege einen gang ein und kann den hebel immer noch ein bisschen hin und her drücken. Wenn ich dann mit meinem 1000 bj 91 fahre, kann ich die gänge sauber einlegen. Kein schwammiges gefühl am ganghebel.Alles ist handfest. was ist der unterschied zum anderen 1000er??? Was kann ich umbauen ??
Vielleicht kann mir jemand helfen und darüber aufklären
wir haben das auch bei unserem 1100er. Hatten neulich die Kabine gekippt, und festgestellt, dass die gelenke, die den Schalthebel unten "verlängern", alle ziemlich ausgeschlagen sind.
KANN der Grund sein, muss aber nicht
bei mir waren das die Plastikbuchsen. Das sind für jeden Schalthebel 2 aber in Normalfall reicht es aus wenn du nur die wechselst welche am Schalthebel selber fest gemacht sind. Da musst du nur den Bajonettverschluss aufmachen mit dem die Schalthebel festgemacht sind und dann kannst den Schalthebel runtermachen, musst nur aufpassen dass die "führungsstöpsel" (weiß nicht wie die heißen) nicht runterfallen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013, 19:12 von 2times1000.)
(06.10.2013, 18:12)MFerguson schrieb: Servus,
bei mir waren das die Plastikbuchsen. Das sind für jeden Schalthebel 2 aber in Normalfall reicht es aus wenn du nur die wechselst welche am Schalthebel selber fest gemacht sind. Da musst du nur den Bajonettverschluss aufmachen mit dem die Schalthebel festgemacht sind und dann kannst den Schalthebel runtermachen, musst nur aufpassen dass die "führungsstöpsel" (weiß nicht wie die heißen) nicht runterfallen.
Gruß Johannes
Hallo miteinander,
hab das gleiche Problem mit den schwammigen Schalthebeln. Hab jetzt mal die Kabine gekippt und die Schalthebel ausgebaut, aber von den oben genannten 2 Plastikbuchsen je Hebel ist bei mir nur eine verbaut, und zwar die in der Schaltstange (weis leider die genaue Bezeichnung nicht) die vom Getriebe her kommt und in der der Schalthebel von oben drin steckt. Wo soll die andere sein? Fehlen bei mir hier Teile? Hier noch ein Bild von oben, Bajonettanschluss, Feder und Teller sind nach oben gehalten, andere Teile sind hier nicht dran.
Man sieht dass zwischen Hebel und diesen Stöseln links und rechts ca. 5 mm luft sind.
Hallo Andre,
danke für die hilfreiche Antwort. habe mir das an einem anderen Trac angesehen, und tatsächlich fehlt bei mir die Kunststoffbuchse an beiden Hebeln. Werde sie mir dann gleich morgen bestellen und gut is
Dann mach die Plastikbüchse ganz unten auch direkt mit neu...... kostet glaub ich 3,40€
Danach ist es Wie ein neues Getriebe
Wo ihr grade von schwamigen Schalthebeln dran seid , wollt ihr mal mit meinem Dammann Trac fahren?
Da gehen fast 2 meter gestänge mit kreuzgelenken von vorne bis hinten zum Getriebe..... Mehr muss ich nicht sagen oder
In das rechte Loch gehört die Buchse auf dem Bild. Das ist klar...
Aber im linken Loch sieht mann unten die Bohrung (Metall kein kunstoff), die hatt 22mm.
Und der "schwanz" vom Schalthebel hat 21,95mm.
Wo soll da noch eine Buchse Platz haben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2014, 02:34 von MB 800.)
Hallo Manuel.
Also, wenn ich mir Dein Bild so anschaue, scheint die Position 789 von meinem Bild schon fast nicht mehr vorhanden zu sein bzw. ganz zu fehlen
Du hast ja oben am Gehäuse jeweils die beiden Gleitsteine, welche von innen gegen das Kunststofflager Pos. 789 in meinem Bild gedrückt werden und die Schalthebel mit der Nut in der oberen Kugel eingreifen.
Nur auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die Gleitsteine mehr oder weniger direkt am Gehäuse anliegen und keine Kunststofflager verbaut sind...