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Hallo,
wie haltet ihr es beim Räderwechsel mit den den Radbolzen und den Muttern?
Macht ihr Öl oder Fett auf die Gewinde oder schraubt ihr Trocken an.
Die gefetteten Gewinde sind doch, bei gleichem Drehmoment, fester angezogen, oder mach ich hier einen Denkfehler?
Gruß Udo
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11.07.2014, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2014, 21:38 von
spl-bua.)
Hallo Udo,
ich schmier Kupferpaste aufs Gewinde.Vom Gefühl her würde ich sagen,dass den meisten Reibwert der Kegel der Mutter an der Felge aufbringt.
MFG
Berni
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Hallo,
Das mach ich auch mitt kupferpasta.
Und ich finde es auch wichtig das Trägerflächen sauber sein,und auch dünn einfetten(die felgen setzen sich besser) . man müss,braucht nicht so fiel kraft fur das festziehen der schrauben. und na ein paar stunden die schrauben wieder( leicht )anziehen. das alles wiederholen bis kein Verdrehen mehr ist von die schrauber.
groeten Tony
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Hallo Udo,
ich mache auch immer Öl, Fett, Grafit, Cu-Paste oder was gerade zur Verfügung ist, an Radschrauben oder Muttern. Wichtig ist das entsprechende Drehmoment
und dann halt immer mal kontrollieren.
Bei VW sollen die Radschrauben z.B. nicht
geölt/gefettet werden. Dadurch sollen sich wahrscheinlich die Schrauben nicht so leicht lösen aber nichts ist schlechter wie eine festgefressene Schraube/Mutter.
Gruß, Michael
Mb-trac - und es geht !
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Hallo,
bei jedem Räderwechsel ein Tropfen Öl auf den Bolzen.
Gruß Friedrich
MB - Trac 1100 Turbo
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Hallo Schrauber
Wenn man das Gewinde mit Öl behandelt, dann sinkt der Reibwert µ.
Die Anzugswerte sind doch meist für das trockene, nicht geschmierte Gewinde gerechnet.
Gehen wir mal davon aus, dass Stahl auf Stahl im trockenen Zustand ein µ=0,25 hat, im geschmierten Zustand ein ein µ=0,15.
Dann steigt die Spannung in der Schraubenverbindung 40%. Das mag noch im Rahmen der Sicherheit von mindestens 100% liegen.
ABER: Die Schraube hat eine geringere Selbsthemmung aufgrund der Schmierung. Sie löst sich damit leichter. Daher sollte man die geschmierten Radschrauben unbedingt immer mal wieder kontrollieren. Besonders nach der Radmontage.
Ich habe da selbst leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.....
Auch sollten die Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge sauber sein. Schmutz bewirkt ein Setzen der Verbindung und dann ist alles locker.
Gruß Jan