Hallo Andreas,
bei allem Ärger den dieser Verlust mit sich bringt, ist doch die eigene Unversehrtheit nach so einer Nummer das Wichtigste. Ich hoffe Dir ist nichts passiert, und der Rest wird sich sicher finden, aber zum HEULEN ist es trotzdem.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014, 21:50 von spl-bua.)
(29.09.2014, 13:19)MB1500 mit Kran schrieb: Kostet auch nicht viel mehr und bringt mit Sicherheit im Falle des Falles mehr
Grüße Patrick
Hallo Patrick,
Ich habe auch dieses Spray.Löscht etwa wie ein 2kg Gloria- Pulverlöscher und löscht auch Fettbrände.
Ich bin bei der FFW und wir haben den Praxistest gemacht.
Der 2kg Gloria-Pulverlöscher,-der ca. 30 Euro kostet,-müsste alle 2 Jahre geprüft werden,-Kostet pro Prüfung knapp 25 Euro.
Das Spray kostet auch so ca.30 Euro und ist 4 Jahre geprüft.
Ich würde einen Schaumlöscher immer bevorzugen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2015, 21:57 von frankgresch.)
Guden Patrick !
Bei mir war es Pragmatismus, der dazu anstiftete, so'n Spray zu kaufen, weil - hab` ich im Werkzeugkasten unterm Klappsitz unterbringen können u. mußte sonst nit erst einen Platz für die Feuerlöscher-Halterung einrichten!
Nebenbei bleibt so meine Hütte optisch etwas aufgeräumter - gelle.
ich bin überzeugt davon.Das Fahrzeug-Spray ist von -15°C bis +50°C einsetzbar.
Am meisten überzeugt die Bedienung.Deckel abnehmen und wie eine Spraydose bedienen.Ich will mal sagen,dass hier die Fehlbedienung auch bei hohem Puls/Hektik nahezu Null ist.
Für einen Trac würd ich einen Löscher UNTER 6kg NICHT empfehlen, hatten auf der One-Trophy einen Autobrand, die Kollegen brauchten 1x 2kg und 2x4kg Pulver um den Brand im Motorraum (automatiköl auf heissen krümmer folglich dann auf Plastik etc übergegriffen) löschen zu können.......
Hallo Leute,
auf die schnelle noch ein paar Fakten:
Der MB Trac ist mir im Stillstand aufgebrannt. Ich habe erst gemulcht und bin dann zum Bäume beschneiden gegangen, nachdem ich den Trac schon fünf bis zehn Minuten früher komplett ausgestellt hatte. Plötzlich habe ich einen lauten Knall gehört und der Trac brannte schon. Ich war ca. 80 Meter entfernt. Zu allem Unglück hatte ich den Mulcher auch noch von einem Lohnunternehmer geliehen.
Laut Kripo wird ein Kabelbrand oder ein Lagerschaden angenommen.
Morgen kommt der Sachverständiger zur Schadensermittlung.
Wie kann man jetzt den Wert des Tracs ermitteln? Habt ihr schon mal Erfahrung mit solchen Schäden gemacht? Schließlich hat das Ding einen großen Liebhaberwert. Ich wäre euch für Tipps und Hilfe sehr dankbar! Gott sei Dank war der Trac vollkaskoversichert.
...ich befürchte, die Versicherung zahlt die nur den prozentualen Restwert vom gültigen Zeitwert nach Fahrzeugtabelle! Wenn du einen Liebhaberpreis ersetzt haben möchtest, bräuchtest du ein Wertgutachten vom Sachverständigen der Summe X ausweist u. würdest quasi danach auch deine Vollkaskoprämie zahlen!
Aber Vollkasko ist hier ja schon mal ein großés Plus!
Hallo Andreas
Echt schade um denn Trac....
Ich hatte vor paar Jahren diesen 1500er mit Brandschaden gekauft, laut Aussage des Vorbesitzers hat die Versicherung sich wohl paar Angebote von MB Trac-Unimog Händlern aus der Region hier eingeholt unter anderem war damals auch die Fasieco Koblenz dabei. Ich hatte wohl damals das meiste für den Trac geboten Falls dich die Summe interessiert die ich damals für den Trac bezahlt habe schick mir ne PN
PS: Der Trac lebt wieder, es fehlen zwar noch paar Kleinigkeiten, aber die erste Probefahrt wurde mit dem Trac schon gemacht, es muß also nicht das "aus" für deinen Trac sein obwohl es sehr schwer und teuer wird, gerade für die neuere Kabinenausstattung Teile zu finden, aber was macht man nicht alles für so einen Trac
Gruß Bernhard
Bezüglich Versicherung:
Laß Dich auf keinen Fall auf eine Bewertung nach Schwacke oder ähnlichem Mist ein!
Relevant ist der Wiederbeschaffungswert. Also das, was ein vergleichbarer Trac kosten würde. Und das dürfte wohl auch beim Trac deutlich über den üblichen Listenwerten liegen (bei meinem G kam am Ende mehr als das Doppelte heraus, so daß ich ihn wieder aufbauen konnte!).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014, 09:51 von greil.)
Moin Andreas,
da ich ja in dieser zum Teil zu Recht gefürchteten Branche zuhause bin, kann ich Dir verbindlich sagen, dass der Zeitwert (Wiederbeschaffungswert eines in Art und Güte vergleichbaren Fahrzeuges) unmittelbar vor dem Schadensereignis ersetzt werden muss!!!
Schwacke Bewertung kannst Du für unsere Tracs vergessen, die geht auch spätestens vor jedem Gericht flöten sollte Deine Versicherung diese Masche überhaupt "probieren".
Eine solide Wertbestimmung kann bei einem Fahrzeug wie dem Trac nur auf Grunde einer marktbasierten Wertermittlung geschehen.
Ich habe persönlich als Versicherungsvertreter schon zwei Brandschäden an Tracs mitmachen müssen, bei beiden waren die Eigentümer ohne langes hin und her rein finanziell mit der Entschädigung doch ziemlich zufrieden.
Was natürlich ein Thema sein kann, ist der Restwert des ausgebrannten Tracs, auf dessen Bestimmung haben jedoch weder der Eigentümer noch der zuständige Gutachter der Versicherung Einfluß, da das Fahrzeug in eine sogenannte Restwertbörse eingestellt wird und dort auf Höchstgebot gearbeitet wird.
auch von mir noch mein Beileid zum Verlust....
Das ist echt hart..
ich kenne das aus eigener Erfahrung, mir ist vor ein paar Jahren mein Scirocco abgebrannt, den ich in jahrelanger Arbeit aufgebaut hatte. Bin damals daneben gestanden und konnte nichts tun... Diese Ohnmacht wünsch ich wirklich niemandem.
Aber das Leben geht weiter!!!
Auch wenn ich seither sehr empfindlich auf Brand- und Schmorgerüche reagiere:-)