Hallo Zusammen. Bei meinem MB Trac 1000 rinnt das Steuerventil Öl aus den Sandwichplatten. Haben vor ca 2 Monaten alle o-ringe ersetzt und nicht besser. Mir ist aufgefallen das es am meisten rinnt wen ich die Heckhydraulik betätige. Gib es hier spezielle o-ringe? Oder was könnte es sein? Gruß Roman
Steuergeräte undicht im MBtrac 1000
14.01.2016, 15:16
Hallo Roman,
vielleicht hast auch die Schrauben beim Zusammenbau zu fest angezogen?
MFG
Berni
vielleicht hast auch die Schrauben beim Zusammenbau zu fest angezogen?
MFG
Berni
14.01.2016, 16:04
Wiso zu fest?
14.01.2016, 16:07
Moin,
Ich denke, das die Köpfe der Steuergeräte undicht sind (im Bereich Betätigungswelle usw...) Dafür gibt es auch Dichtsätze (für äussere Undichtigkeiten)
Kontrollier das mal genau, wo das Öl herkommt.
Gruss Hartmut
Ich denke, das die Köpfe der Steuergeräte undicht sind (im Bereich Betätigungswelle usw...) Dafür gibt es auch Dichtsätze (für äussere Undichtigkeiten)
Kontrollier das mal genau, wo das Öl herkommt.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Hallo Roman,
war schon mal Thema.Ich mein es wurde auch darüber geschrieben die vorgeschriebenen Anziehmomente nicht zu überschreiten,-weil sonst auch Undichtigkeiten entstehen können.
Ich versuch mal das Thema zu finden.
MFG
Berni
..habs gefunden...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318
MFG
Berni
war schon mal Thema.Ich mein es wurde auch darüber geschrieben die vorgeschriebenen Anziehmomente nicht zu überschreiten,-weil sonst auch Undichtigkeiten entstehen können.
Ich versuch mal das Thema zu finden.
MFG
Berni
..habs gefunden...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10318
MFG
Berni
14.01.2016, 22:17
Hallo Roman
Wirklich bis ins Detail zerlegt , auch oben die Betätigungshebel gezogen , das ist ganz wichtig. Vor allem beim
Regelsteuergerät, da fuschen die meisten weil der Hohlspannstift Wiederstand leistet. Und dann ist noch
der kleine Bolzen an der Seite, da ist auch noch ein O-Ring drin. Wenn alle Dichtungen richtig erneuert wurden muß
das Teil dicht sein. Und sag nicht Nein wenn ich Ja sage .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Wirklich bis ins Detail zerlegt , auch oben die Betätigungshebel gezogen , das ist ganz wichtig. Vor allem beim
Regelsteuergerät, da fuschen die meisten weil der Hohlspannstift Wiederstand leistet. Und dann ist noch
der kleine Bolzen an der Seite, da ist auch noch ein O-Ring drin. Wenn alle Dichtungen richtig erneuert wurden muß
das Teil dicht sein. Und sag nicht Nein wenn ich Ja sage .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
14.01.2016, 23:52
Hallo,
Der Spannstift lässt sich mit einer passend geschliffenen Kneifzange leicht überlisten.
Den Kopf des Regelhydrauliksteuergerätes ab zu dichten geht eigentlich recht fix.
Die "normalen" Steuergeräte machen da mehr Ärger, weil die Kolben nicht so gerne da hin zurück wollen wo sie hergekommen sind. ;-)
Wenn du möchtest kann ich dir die DB und evtl. die Bosch Nummer, des Dichtsatzes vom Regelhydrauliksteuergerät durchgeben.
Gruß Jan
Der Spannstift lässt sich mit einer passend geschliffenen Kneifzange leicht überlisten.
Den Kopf des Regelhydrauliksteuergerätes ab zu dichten geht eigentlich recht fix.
Die "normalen" Steuergeräte machen da mehr Ärger, weil die Kolben nicht so gerne da hin zurück wollen wo sie hergekommen sind. ;-)
Wenn du möchtest kann ich dir die DB und evtl. die Bosch Nummer, des Dichtsatzes vom Regelhydrauliksteuergerät durchgeben.
Gruß Jan
Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
15.01.2016, 16:57
Hallo
Jan das mit dem Spannstift ist keine Hexerei wie Du schreibst, aber ich habe oft genug erlebt das Leute den
Stift nicht raus bekommen haben, dachten dann na ja, da wird es wohl nicht gerade herkommen und Gut ist es.
Gerade beim Regelsteuergerät ist dies die häufigste Leckagestelle.
Zum abdichten bei den DWs brauchst Du die Kolbenstangen nicht zu ziehen, einfach oben die Betätigungswelle
rausziehen und den Kopf vom Steuergerät abheben. Gut bei den uralten muß man die Kolbenstange eine Stufe
mit hochziehen damit man den Wagebügel aus der Kolbenstange bekommt um den Kopf abzuheben, oder den
Spannstift von oben runterhauen und die Welle rausziehen, ist bei den älteren etwas mehr Tüdelei, aber
machbar.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Jan das mit dem Spannstift ist keine Hexerei wie Du schreibst, aber ich habe oft genug erlebt das Leute den
Stift nicht raus bekommen haben, dachten dann na ja, da wird es wohl nicht gerade herkommen und Gut ist es.
Gerade beim Regelsteuergerät ist dies die häufigste Leckagestelle.
Zum abdichten bei den DWs brauchst Du die Kolbenstangen nicht zu ziehen, einfach oben die Betätigungswelle
rausziehen und den Kopf vom Steuergerät abheben. Gut bei den uralten muß man die Kolbenstange eine Stufe
mit hochziehen damit man den Wagebügel aus der Kolbenstange bekommt um den Kopf abzuheben, oder den
Spannstift von oben runterhauen und die Welle rausziehen, ist bei den älteren etwas mehr Tüdelei, aber
machbar.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
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