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23.04.2015, 10:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015, 10:22 von
Hartmut.)
Guten Morgen,
hat jemand viellelicht noch einen Tipp oder Trick für folgendes Problem:
Die AHK dreht sich nicht mehr. jahrelange fehlende Schmierung des Vorbesitzers und nun ist sie bombenfest. Das stört natürlich den TÜV :-(
Die LaMa Werkstatt hat sie schon eingeweicht und versucht mit 'nem anderen Traktor zu bewegen, nix.
Erhitzen sollte man es nicht. Aber evtl. kennt ja von Euch jemand noch andere Methoden oder Rostlösetricks.
Danke
Sven
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Hallo Sven,
in was hat die LaMa Werkstatt eingeweicht?
Ich würde das gute Stück mal 8 Tage in Diesel einweichen.
Viel Glück
Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
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Ingo
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Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie
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Genau der richtige Weg...Diesel löst Rost...
Wobei wärmen nichts schadet...sollte nur nicht glühend werden...Wegen Gefügeänderung im Material...
L.G.Ronny
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Hallo
Hatte bei meinem ehemaligen Steyr das selbe Problem,ich kann dir nur sagen wie ich sie wieder gängig gebracht hab: in einen Anlassofen bei Ca 400 Grad,Ca 10-15min reingestellt-raus-in Schraubstock eingespannt u Ca mit einer 3 m langen Welle oder nem langen Rohr statt den Bolzen durch u drehen....,u parallel zum drehen fett in den nippel am Drehgelenk gedrückt!so ist es bei mir damals gegangen!
Mfg Geri
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Schmiernippel hat das Zugmaul nicht, das hielt man damals wohl bei MB oder Rockinger nicht für nötig:(
Aber Diesel probier ich aus !!
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Hallo Sven,
also ich habe am MB Trac, Bj. 76 am U 406 Bj. 64 und am U 411 Bj. 58 schon Schmiernippel.
Es sind an allen Fahrzeugen automatische Kupplungen verbaut. Hatte noch nie Probleme das die sich nicht drehen lassen.
Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
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Hallo,
einen Schmiernippel hab ich bei der Anhängerkupplung von meinem Mittelschalter J 79 auch schon vergeblich gesucht und drehen tut sich das Mistding auch nicht.
Kann es sein das der Schmiernippel bünidg abgeschert und dann evtl. überlackiert wurde ?
mfg
Pit
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Hallo zusammen,
bei der Automatikkupplung Rockinger 279 gab es beim
- Typ 279 FB einen Einschlagnippel und
- Typ 279 F Ausf. A deren zwei.
Aus der mir vorliegenden Explosionszeichnung geht allerdings nicht hervor, ob beim Typ 279 FB der Einschlagnippel am Kupplungsbolzen als alleinigen Nippel gemeint ist oder der im Drehbereich. Bei der anderen Ausführung befindet sich jeweils ein Nippel am Kupplungsbolzen und im Drehbereich.
Viele Grüße
ARTUR aus der EIFEL
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Hallo,
das Thema ist nicht mehr das neueste, aber bei mir gerade aktuell!
Sind da beide Schmiernippel vom Durchmesser gleich, bzw. welchen haben die denn?
Ich habe gerade das Zugmaul im Diesel "versenkt", wäre aber ganz praktisch wenn ich die Schmiernippel schon besorgen könnte...
Gruß,
Harry
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Hallo Harry
die Einschlagnippel haben die Größe A 10 x 1.
Viele Grüße
ARTUR aus der EIFEL
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Vielen Dank,
dann kann ich die mir ja mal besorgen,
Gruß,
Harry
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Hallo Harry
was ist jetzt aus deinem Zugmaul geworden ?
Hat der Diesel gewirkt ?
Gruß
Matthias
MB-trac 65/70 Bj. 75
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Hallo,
das mit dem Diesel hat gut funktioniert. Hab die ganze AHK in einen Eimer mit Diesel gelegt und mehrere Monate drin liegen lassen. Dann die AHK an den MB-Trac gebaut und mit einer langen Stange gedreht. Ging dann relativ gut. Hat aber schon ne ca. 2m Stange gebraucht und ging dann Stück für Stück....
Gruß,
Harry
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05.02.2018, 20:56
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem mit der nicht mehr drehenden Anhängerpupplung bei meinem Unimog. Verbaut ist eine Rockinger 279. Habe die Kupplung 3 Wochen in Cola eingelegt. Danach konnte man das ganze mit einem 60 cm Hebel wieder drehen und gangbar machen.
Gruß
Marc