Kann mir von euch jemand weiterhelfen über die Aufkleber (Bilder) vom Armaturenbrett und die Funktion/ von der Zapfwellen Kupplung.
Wer kann mir die Zapfwellenschaltung beim MB trac 65/70 erklären?
10.03.2018, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2018, 19:25 von MetalDavid.)
Ich kann dir das schema erklären aber den Aufkleber hab ich nicht
ganz vorne angefangen
zapfwelle vorne und hinten
zapfwelle vorne
zapfwelle aus
zapfwelle hinten
und die kupplung ist der Chrom hebel am Armaturenbrett rechts oben den 90 grad drehen dann dann zapfwelle einlegen und wieder 90 grad zurück drehen ( dabei sollte es mal kurz zischen)
Grüße David
ganz vorne angefangen
zapfwelle vorne und hinten
zapfwelle vorne
zapfwelle aus
zapfwelle hinten
und die kupplung ist der Chrom hebel am Armaturenbrett rechts oben den 90 grad drehen dann dann zapfwelle einlegen und wieder 90 grad zurück drehen ( dabei sollte es mal kurz zischen)
Grüße David
10.03.2018, 19:58
Hallo David.
Ja die Funktion der Zapfwellen Hebel weiß ich nur welcher Hebel alles was schaltet !
Und wie ich den Schalter von der Kupplung (rechts am Armaturenbrett) drehen muss das sie aus/ einkuppelt bzw ob das Ventil defekt ist!
Gruß Marco
Ja die Funktion der Zapfwellen Hebel weiß ich nur welcher Hebel alles was schaltet !
Und wie ich den Schalter von der Kupplung (rechts am Armaturenbrett) drehen muss das sie aus/ einkuppelt bzw ob das Ventil defekt ist!
Gruß Marco
10.03.2018, 20:33
Hey Marco
Wie viele Hebel hast du den bei deinem 65/70?
Da gibt es noch das Vorschaltgetriebe eventuell klein und große Gruppe danach Schnecken und Kriechgänge dann die Zapfwelle daneben 1(5)-4(8) und zu guter letzt Vor-rückwärts
Wie viele Hebel hast du den bei deinem 65/70?
Da gibt es noch das Vorschaltgetriebe eventuell klein und große Gruppe danach Schnecken und Kriechgänge dann die Zapfwelle daneben 1(5)-4(8) und zu guter letzt Vor-rückwärts
Hallo Marco,
@David, bein 65/70 gibt es kein Gruppengetriebe wie bei den anderen Tracs.
Also ich versuchs mal
Du hast 5 Hebel zwischen den Beinen.
Der obere linke ist zum schalten der Zwischengänge, also das Vorschaltgetriebe ein oder aus. In der Mitte hat der Hebel eine Neutralstellung, in dieser geht es leichter die Gänge eizulegen.
Der untere linke ist zum Vorwählen der Zapfwelle wie oben schon beschrieben.
In der Mitte der Große gekröpfte ist der Ganghebel, eine einfache H-Schaltung mit Gang 1. - 4.
Rechts oben ist dann der ich sag mal "Gruppenhebel". Dort kannst du wählen was du mit dem oberen linken schalten willst. Bei mir gibt es dort die Stellung Zwischengänge, in dieser kannst du mit dem Hebel links oben jeden Gang nochmal splitten, also untersetzen.
Stellst du den Hebel auf "0", dann kannst du nur die 4 Grundgänge schalten und der Hebel oben links ist ohne Funktion (sollte auf "Aus" stehen sonst geht gar nix).
Stellst du den Hebel auf "Kriechgänge" (sofern vorhanden), kannst du diese wiederum mit dem oberen linken Hebel aktivieren oder deaktivieren.
Desweiteren gibt es noch die Stellung "Schneckengänge", bei diesen funktioniert es wieder wie bei den Kriechgängen.
Den langen dünnen Hebel unten rechts brauchst du zum vorwärts / rückwärts fahren. Dieser ist das Wendegetriebe. Das heisst du kannst jeden Gang auch Rückwärts fahren. Beim umschalten sollte der Schlepper aber unbedingt still stehen, sonst gibt's hässliche Geräusche aus dem Getriebe. Dieser Hebel hat auch keine Neutralstellung, also entweder vorwärts oder rückwärts.
Beim Zapfwellenventil ist es so, das die Zapfwellenkupplung (bei mir) nach rechts ein und 90° nach oben aus ist. Wenn die Zapfwelle ausgeschaltet ist sollte auch die grüne Leuchte neben dem Zapfwellenventil leuchten.
So, ich hoffe ich habs soweit verständlich und richtig erklärt.
Gruß
Matthias
@David, bein 65/70 gibt es kein Gruppengetriebe wie bei den anderen Tracs.
Also ich versuchs mal
Du hast 5 Hebel zwischen den Beinen.
Der obere linke ist zum schalten der Zwischengänge, also das Vorschaltgetriebe ein oder aus. In der Mitte hat der Hebel eine Neutralstellung, in dieser geht es leichter die Gänge eizulegen.
Der untere linke ist zum Vorwählen der Zapfwelle wie oben schon beschrieben.
In der Mitte der Große gekröpfte ist der Ganghebel, eine einfache H-Schaltung mit Gang 1. - 4.
Rechts oben ist dann der ich sag mal "Gruppenhebel". Dort kannst du wählen was du mit dem oberen linken schalten willst. Bei mir gibt es dort die Stellung Zwischengänge, in dieser kannst du mit dem Hebel links oben jeden Gang nochmal splitten, also untersetzen.
Stellst du den Hebel auf "0", dann kannst du nur die 4 Grundgänge schalten und der Hebel oben links ist ohne Funktion (sollte auf "Aus" stehen sonst geht gar nix).
Stellst du den Hebel auf "Kriechgänge" (sofern vorhanden), kannst du diese wiederum mit dem oberen linken Hebel aktivieren oder deaktivieren.
Desweiteren gibt es noch die Stellung "Schneckengänge", bei diesen funktioniert es wieder wie bei den Kriechgängen.
Den langen dünnen Hebel unten rechts brauchst du zum vorwärts / rückwärts fahren. Dieser ist das Wendegetriebe. Das heisst du kannst jeden Gang auch Rückwärts fahren. Beim umschalten sollte der Schlepper aber unbedingt still stehen, sonst gibt's hässliche Geräusche aus dem Getriebe. Dieser Hebel hat auch keine Neutralstellung, also entweder vorwärts oder rückwärts.
Beim Zapfwellenventil ist es so, das die Zapfwellenkupplung (bei mir) nach rechts ein und 90° nach oben aus ist. Wenn die Zapfwelle ausgeschaltet ist sollte auch die grüne Leuchte neben dem Zapfwellenventil leuchten.
So, ich hoffe ich habs soweit verständlich und richtig erklärt.
Gruß
Matthias
11.03.2018, 21:27
Hallo Matthias
Schreibe mir Mal bitte eine Nachricht
015203549010
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015203549010
11.03.2018, 21:53
Hallo Matthias
Melde dich doch bitte Mal bei mir 015203549010
Gruß Marco
Melde dich doch bitte Mal bei mir 015203549010
Gruß Marco
Hallo, ich habe einen MB 65/70 Bj 1974 übernommen, bei dem quasi alles am Armaturenbrett ausgebaut war zwecks Restaurierung....jetzt versuche ich das Zapfwellenpneumatikventil wieder einzubauen, aber nun verstehe ich trotz des Pneumatikplans nicht welche Pneumatikleitung an welchem der 3 Anschlüsse am Ventil angeschraubt werden müssen.
- eine Leitung geht vom Ventil direkt an den Pneumatikzylinder am Getriebe
- eine Leitung geht vom Ventil an den Luft Vorratsbehälter
- und die 3.eitung geht vom Ventil an ein T-Stück nach dem Druckreduzierventil neben dem Drucklufttank.
Am Pneumatikventil oben am Armaturenbrett sind 4 Anschlüsse,
E, V, Z1 und Z2 wobei Z2 mit Blindstopfen verschlossen ist.
Laut Pneumatikplan sollte irgendwi ein Elektrischer Schakte sitzen, der die Leuchte im Armaturenbrett schaltet beu Ein bzw. Auskuppeln....aber den find ich nit...
Kann mir jemand helfen?
Wäre super, herzlichen Dank !
Grüsse
Swen
- eine Leitung geht vom Ventil direkt an den Pneumatikzylinder am Getriebe
- eine Leitung geht vom Ventil an den Luft Vorratsbehälter
- und die 3.eitung geht vom Ventil an ein T-Stück nach dem Druckreduzierventil neben dem Drucklufttank.
Am Pneumatikventil oben am Armaturenbrett sind 4 Anschlüsse,
E, V, Z1 und Z2 wobei Z2 mit Blindstopfen verschlossen ist.
Laut Pneumatikplan sollte irgendwi ein Elektrischer Schakte sitzen, der die Leuchte im Armaturenbrett schaltet beu Ein bzw. Auskuppeln....aber den find ich nit...
Kann mir jemand helfen?
Wäre super, herzlichen Dank !
Grüsse
Swen
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