MB-trac 800 unter 10000 € kaufen?
#46

Hallo Jörg,

ja. Das siehst du richtig. Da ich mich damit zuwenig auskenne verstehe ich auch nicht den Sinn dahinter.

Kennst du den Sinn?

Mfg Paul
Zitieren
#47
YTRAC04 

Hallo Paul

Gratuliere zum Trac.Schaut ja nicht schlecht aus.
Hast du den Trac bei der Firma Mauch in Burgkirchen gekauft?

Mfg Erwin

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#48

Hallo Erwin,

Ja. Wieso leicht? Kennst du leicht den MB Trac?

Mfg Paul
Zitieren
#49

Hallo Paul

Da ich öfter mal beim Mauch bin,kam mir das Firmengelände auf den Fotos so bekannt vor.Bei der letzten Hausmesse im Frühjahr dieses Jahres glaube das ich den Trac dort schon gesehen habe.Bin ca.30km vom Mauch entfernt in Bayern zu hause.Big Grin

Mfg Erwin

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#50

Hallo Erwin,
und ich in der Nähe von Mattighofen. Was würdest du mit dem Turbo machen?

Mfg Paul
Zitieren
#51

Hallo Paul

Also wenn der Turbolader nicht mehr einwandfrei funktioniert,würde ich ihn auf alle fälle erneuern! Die Einspritzpumpe wird ja wahrscheinlich auf den Turbo abgestimmt worden sein.Dann hast du wieder ordentlich Leistung Big Grin

Mfg Erwin

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#52

Hallo Erwin,

Kann man das Feststellen ob die Einspritzpumpe angepasst wurde oder nicht?

Mfg Paul
Zitieren
#53

Hallo Paul,

meines Wissens nach geht das nur auf einem Einspritzpumpenprüfstand, bei dem man die Fördermenge etc. überprüfen und einstellen kann.

Um zu sehen, wo das Öl an den Achsen herkommt, empfiehlt es sich erst einmal alles gründlich zu säubern, häufig kommt das Öl auch von weiter oben und folgt der Schwerkraft.
Aufgrund des Fahrtwindes verteilt es sich überall.

Warum der Turbo so angebaut wurde?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit mangels Originalteilen. Original gab es nur den 900er als Turbo mit dem OM 314A Motor, wobei A für Abgasturbolader steht. Ansonsten ist grundsätzlich nur eine andere Nockenwelle und Kolben verbaut gegenüber dem 800er OM 314. Und natürlich ist die ESP von Werk aus anders eingestellt. Die verfügbaren Originalteile sind rar gesät und dementsprechend teuer. Deswegen gibt es auch Eigenbaulösungen zu sehen.

Den Turbo gibt's als Tauschteil, falls es sich um einen originalen handelt. Auch kann ein ganz anderer Typ angebaut sein.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#54

Hallo,


Florian,um einen originalen Turbo handelt es sich nicht ,da der verbaute ein Wastegateturbo ist.Wink

Paul, hintenauf Einspritzpumpe ist ein Deckel mit 4 Schrauben resp. 2 Plomben und 2 Abreissschrauben.
Sind diese noch vorhanden ist die ESP wohl noch original ,100%tig sicher ist dies aber nur auf dem Prüfstand zu ermitteln.
Schau mal nach einem Typenschild auf dem Turbo.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#55

Hallo Paul,

ich habe mir vor gut 2 Jahren auch einen MB Trac 800 Bj. 81 für unter 10 Teus gekauft.
Bin wie du auch schon seid Kindheit begeistert von den Tracs.
Nur mal so zur Info was ich so in dieser Zeit alles am Trac gemacht habe. Ich dachte auch das mein Trac trocken ist, und technisch i.O. Aber mit der Zeit lernt man den Trac besser kennen und man stößt so auf manche Sachen, die dann auch gemacht werden müssen.SadShy

Ich hatte ihn seinerzeit im Februar bei minus 15°C angeschaut. Da sah er auch trocken aus. Als ich ihn dann aber im Frühjahr das erstemal richtig im Einsatz hatte, merkte ich, das er doch erheblich tröpfelte. Seit dem habe ich die Lenkzylinder abgedichte, die hintere Kurbelwellendichtung erneuert, Hydraulikzylinder und Steuergeräte abgedichtet. Luftpresser erneuert, da er Motoröl in die pneumatische Bremsleitungen gedrückt hat. Sowie eine durchgescheuerte Hydraulikleitung in Stand gesetzt. Beim ersten mal abschmieren musste ich feststellen, dass die Achsschenkelbolzen komplett festgerostet waren, diese musste ich somit erneuern (Kosten je über 300€).

Ich will dich nicht entmutigen, möchte dir aber folgende Tipps geben.
Wechsle alle Öle, vor allen auch Differenzial und die Vorgelege. Achte dabei auf die jeweiligen Mengen die du ablässt. Kann sein, das in den Vorgelegen zuviel, und in den Achsen zu wenig ist, dann ist der Wedi zwischen Differenzial und Vorgelege defekt (ist bei mir auch so). Wasche den Trac gründlich und schmiere alles ab. Dann arbeite oder fahre mal ne richtige runde mit ihm, dann siehst du wo er evtl. noch undicht ist. Dabei lernst du deinen Trac ja auch erst richtig kennen.Wink
Für anfallende Reparaturen findest du hier im Forum unzählige Berichte, diese haben mir als Laie auch schon ungemein weitergeholfen.

P.S.: Ich bin morgen auch wieder am Trac dran. Werde die Kabine kippen und ihn mal gründlich darunter waschen, denn am Getriebe tropt es bei mir auch noch, und ich weiss (noch) nicht wo her es kommt. In dem Zuge habe ich auch meinen Kraftstofftank ausgebaut und gereinigt, dabei leider festgestellt, dass er zwei kleine Löcher hatSad. Bin noch am überlegen ob ich einen neuen kaufe, oder ihn erst nochmal flicke.
Du siehst langweilig wird dir mit dem Trac bestimmt nichtBig Grin, aber es macht ja auch Spaß so eine Maschine wieder in seinen Ursprung zurück zu versetzten, und einen Teil deutscher Traktorgeschichte am Leben zu erhalten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem Trac, und bei anfallenden Arbeiten viel Geduld und gutes Gelingen.

In diesem Sinne, viele Grüße aus Hessen
Andi
Zitieren
#56

Hallo Leute,

Danke für die tollen Tipps. Hier Bilder von der ESP mit Nummer.

Zu Florian:

Wo findet man jemanden der so einen Prüfstand besitzt?
Bezüglich der Teile ist es so, dass wir die Teile fertigen lassen werden, um das ganz auch sehr original zu halten. Ich muss nur mal Fotos haben von einem Originalen 900er Turbo Motor.

Zu Roby:
Mit den Plommben und Abrrissschrauben werde ich genau Prüfen.

Ich glaube es wäre sicher keine falsche Idee die ESP auf einen Prüfstand zu bringen. Oder?

Zu Andi:

Der Trac geht sofort zum Mechaniker sobald er geliefert ist um eben alle Öle und Flüssigkeiten zu tauschen. Weil ich muss vor dem Zulassen auch noch den Tüv machen. Da kommt sicher noch einiges auf mich zu.

mfg Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#57

Hallo Paul, die Pumpe hat 90 er Förderelemente, paßt also. Woher weißt du, das der turbo kaputt ist und was er überhaupt für einen Defekt hat? Was für ein Luftfilter hat er. Evtl noch den orig. Kleinen. Möglicherweise bekommt der turbo nicht genug Luft und baut dadurch ein Vakuum auf und saugt sich dadurch das Öl aus den Lagern. Was du für den Tüv brauchst ist ein Schalldämpfer.
Gruß Erhard

Ach ja, was ich schon die ganze Zeit denke, im Brief steht doch der Vorbesitzer. Mal googeln, vielleicht findest du die Telefonnummer oder sonst hinfahren mit dem Brief in der Hand und dich bei ihm vorstellen. Der kann dir doch eine Menge über seinen ehemaligen Mb erzählen und vielleicht freut er sich, dass der Mb in gute Hände kommt. Mir würde es so gehen.
LG Erhard
Zitieren
#58

Hallo Erhard, Luftfilter muss ich nachsehen. Das ist super wenn 900er Elemente verbaut sind. Zum Vorbesitzer: der ist leider verstorben. Das ist aus einer Hofauflösung. Leider.

Mfg Paul

Hallo Erhard,

würdest du die Ölzufuhr zum Turbo so bauen wie es beim 900er ist? Oder so lassen wie sie ist? Weil geschrieben wurde das es sich um eine Turbo mit Wastegate handelt.

Mfg Paul
Zitieren
#59

Hallo Paul,
erstmal würde ich alles so lassen.
Gruß Erhard
Zitieren
#60

Hallo Erhard,

OK. Wegen dem Luftfilter darf ich mich noch mal melden wenn ich ein Foto habe?

Mfg Paul
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste