Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
0
27.01.2021, 12:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021, 15:51 von
Hartmut.)
Hallo zusammen
Wer hat ein Tipp wo ich ein Chassis für einen Trac Baumuster 443 erwerben kann?
Ich konnte einen 1300 Turbo erwerben, welchem das Chassis um 300mm verlängert wurde, um eine Thelma-Bremse zwischen Getriebe und Hinterachse zu montieren.
Besten Dank für die Hinweise
Beiträge: 570
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
9
Hallo Namenloser
Hier ist es üblich das man sich mit Vornamen anspricht.
Von wo bist du?
Gruss Andi
Beiträge: 972
Themen: 102
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
21
Hallo Stefan,
wenn das Chassis verlängert wurde, kann man es dann nicht auch wieder verkürzen?
Wenn du es umbauen willst, dann muss ja auch alles zerlegt werden.
Vielleicht denke ich einfach zu einfach.
Lieben Gruß in die Schweiz,
Franz-Josef
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
0
Hallo Zusammen
Ich entschuldige mich dass ich vergessen habe den Namen zu schreiben.
Mein Name ist Stefan Brauen aus dem Kanton Bern (Schweiz)
Natürlich könnte man den Rahmen wieder einkürzen, aber erstens wäre es vorteilhaft eine Schweisserprüfung zu haben, zweitens ist das Ausrichten der Rahmenteile (Parallelität der Achsen nicht gerade ohne und drittens wären Verstärkungsplatten an der Rahmeninnenseite notwendig für die Stabilität, was ich eigentlich nicht möchte, da der Trac ja original sein sollte.
Freundliche Grüsse
Stefan
Beiträge: 120
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
0
Hallo Stefan,
ehrlicherweise kann ich den Preis für einen Rahmen nicht einschätzen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas nicht für nen Appel und ein Ei zu haben ist! Zudem benötigst du zu einem neuen Rahmen auch die entsprechenden Fahrzeugpapiere, denn sonst hat dein Fahrzeug eine Fahrgestellnummer die nicht zu deinen Papieren passt.
Wenn du jemanden mit ambitionierten Schweißerfahrungen kennst, dann ist das aus meiner Sicht insgesamt der einfachere Weg. Das Ausrichten zweier Rahmenteile zueinander sollte für einen Metallbauer kein Problem sein! Wenn er einen Schweißschein hat, dann wird er wissen was er tut. Und stiftige Knotenbleche innen am Rahmen werden der Originalität keinen Abbruch tun, die werden von außen doch kaum zu sehen sein?
Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema. Nach einem solchen Umbau hättest du aus Sicht des TÜV‘s (in Deutschland) ein neu aufgebautes Fahrzeug stehen, vielleicht ist da sogar eine Neuabnahme zur Wiederinbetriebnahme nötig, aber das ist reine Spekulation!
Freundliche Grüße
Niklas
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 570
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
9
Hallo Stefan
Entschuldige wollte dich nicht so anfahren. Man kannte dich ja bereits.
Na dann viel Erfolg mit dem Chassis.
Was machst du mit der telma?
Freundliche Grüsse Andi