Beiträge: 622
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
24
03.12.2022, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2023, 09:00 von
Ulli1300.)
Den meisten ist wohl aufgefallen, dass sich das Forum in der letzten Zeit verändert hat. Die ehemaligen „Intensivtäter“, die Koryphäen in den Diskussionen und Beiträgen schreiben nicht mehr.
Vor ca. 20 Jahren hat Hartmut das MB-trac Forum gegründet und über die Jahre mit uns allen zusammen weiterentwickelt. Heute gehören natürlich neben dem Unimog sogar auch andere Tracs wie der WF, Doppstadt, JCB und Kramer dazu. Daraus ist dieses vortreffliche, einzigartige Handbuch zu allen technischen sowie Gebrauchsproblemen mit den Tracs entstanden.
Mensch Leute, darauf können wir doch verdammtnochmal stolz sein!!!
Wer wie ich noch in anderen Foren unterwegs ist, weiß zu schätzen, wie saugut dieses Forum ist. Wir haben technisch so gut wie alles im Griff. Es kommt i.d.R. immer gutgemeinte und kompetente Hilfe. Es wird im Gegensatz zu anderen Seiten fast kein blödes Zeugs geredet. Vergleicht doch mal die Suchfunktion mit der in anderen Foren – wenn dort überhaupt eine existiert! In welchem Forum gibt es soviele Mitglieder, die den "monetären" Mut haben, nicht mehr lieferbare Teile auf eigene Faust nachzufertigen und uns anzubieten?
Klar, es gibt immer etwas zu meckern und zu verbessern, aber was wir hier KOSTENLOS geboten bekommen ist doch der Wahnsinn.
Natürlich ist das meiste schon ge- bzw. beschrieben. Wenn heute eine Frage gestellt wird, ist die unmittelbare Antwort sehr oft: „Schau mal hier … da ist das Problem schon beschrieben …
Ich selbst habe einen 1500er der alten großen Baureihe. Es gibt nur noch ganz selten neue Themen zur großen Baureihe allgemein. Ob es daran liegt, dass viele große mittlerweile als Wertanlage gekauft, restauriert werden und dann in der Vitrine verschwinden?
Man mag das sehen wie man will, aber es ist schade, dass es fast keine neuen Einsatzberichte vom Feld oder der Ernte mit Tracs mehr gibt. Genau da erkennt man sich doch wieder, weil man den gleichen Schlamassel mit den alten Kisten durchgemacht und sich trotzdem dabei tierisch wohlgefühlt hat.
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich hier und da zusätzlich über WhatsApp oder PN austauscht, aber die wirklich interessanten Themen gehören hier ins Forum, für alle zugänglich.
Mir geht es hier darum, das Forum wieder in Gang zu bringen. Dazu gehört auch, dass wir KONSTRUKTIV kritisch sind und einmal alles auf den Tisch bringen was nicht gut läuft, was uns nicht passt und wie wir das optimieren können. Da müssen wir selbstkritisch und nicht beleidigt sein, wenn es mal um die Wahrheit geht. Es wäre auch äußerst unfair, die Lösung des Problems alleine Hartmut und/oder den Moderatoren zu überlassen. Ich fände es schön und sehr wichtig, wenn wir alle zusammen das Thema angehen.
Ich habe übrigens vorher mit Hartmut darüber gesprochen, bevor ich hier jetzt geschrieben habe.
Dieses Forum hat es einfach nicht verdient einzuschlafen!
Also: Schreibt euch verdammtnochmal eure Meinung und Vorschläge von der Seele!
Los geht’s!
Gruß Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Beiträge: 680
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
10
Moin Uli,
wir wechseln unseren Betriebsstandort. Ich gehe fast in Arbeit unter. Ich schaue immer rein, aber eigentlich ist schon alles beschrieben. Da muss halt die Suchfunktion benutzt werden.
Unsere Tiere sind mittlerweile rüber und in einem halben Jahr wird's hoffentlich wieder ruhiger. Dann antworte ich gerne wieder.
LG Erhard
Beiträge: 1.017
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
Hallo Ulli,
du hast vollkommen Recht. Das Forum schlummert langsam vor sich hin.
Ich denke das liegt aber leider an diversen Facebook und WhatsApp Gruppen. Die Foren sind einfach aus der Zeit gefallen. Nichts desto trotz will ich versuchen weiterhin Beiträge einzustellen oder zu beantworten wenn ich kann.
Ich muss aber auch sagen, früher habe ich täglich dreimal ins Forum geschaut weil es immer neue interessante Beiträge gab. Mittlerweile schaue ich nur alle drei Tage weil einfach nichts mehr kommt.
Ich hoffe das wir doch wieder einige dafür begeistern können.
Gruß
Matthias
MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Beiträge: 181
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
4
Hallo
Ich denke es hat mit dem zu tun was Matthias geschrieben hat, unsere Zeit ist so Schnelllebig, was heute Brandaktuell ist, von dem redet morgen niemand mehr. Auch ist es wahrscheinlich ein Nachwuchsproblem. Ich was das von Oldtimerclubs, die alten Sterben weg und die Jungen haben andere Intressen.
Grüsse Roman
Beiträge: 1.534
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
41
Hallo Leute
Wie die meisten schaue auch ich zumindest einmal täglich hier vorbei und lese zumindest alle interessanten Beiträge.
Die Entwicklung die Ulli beschreibt beobachten wir denke ich alle und ein Stück weit finde ich es auch sehr schade denn hier im Forum hat damals alles angefangen, viele Personen die ich mittlerweile Freunde nennen darf, habe ich hier kennen gelernt.
Viele die vor Jahren hier sehr aktiv waren sind leider verschwunden.
Es ist halt nun mal so, dass die Zeit nicht stehen bleibt und die vielen technischen Weiterentwicklungen, (whatsapp, Instagram usw.) haben dazu geführt, dass man sich auf anderen Kanälen viel einfacher/unkomplizierter austauschen kann, dem kann sich niemand entziehen.
Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen dass geht uns allen gleich.
Was das Forum aus macht ist die Beständigkeit und dass man auch nach Jahren noch alles nachlesen kann, dies schätze ich sehr und nutze dies auch häufig.
Ich erinnere mich noch gerne an den Stammtisch Mittwochs das war immer sehr nett anfangs.
Ich glaube dass was Ulli und viele andere sich wünschen, dass der Austausch hier im Forum über den Alltag mit den Tracs wieder zunimmt geht nur mit technischen Neuerungen, die es möglich macht Bilder und kurze Texte dierekt vom Handy aus zu posten ähnlich wie in einem Chat.
Nur eines von vielen Beispielen, meine Restauration vom 1000er 2014 füllte 15 Seiten und 216 Beiträge, eine echt nette Diskussion damals in vielen Themen.
2021-2022 habe ich die Restauration vom 900 ähnlich genau dokumentiert, zusammengekommen sind noch 5 Seiten und etwas über 70 Beiträge.
Mein Fazit, alles hat seine Zeit, und ohne Technische umbauten (aufwändig/teuer) wird sich hier leider nicht mehr viel verändern.
Lg Peter
Beiträge: 622
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
24
04.12.2022, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 10:59 von
Ulli1300.)
Moin zusammen,!
Ja, viele Dinge sehe ich auch wie ihr.
Es ist richtig, wenn Harald schreibt, dass der Altersdurchschnitt zunimmt, allerdings sind in der letzten Zeit auch einige Fragen von Jüngeren, so um die 30, gestellt worden. Im Profil kann man das oft entweder am Geburtsdatum oder am Vornamen sehen, der relativ aus den letzten Jahren stammt.
WhatsApp und Facebook sind in mancherlei Hinsicht schneller - aber auch vergesslich! Es gibt keine gebrauchsfähige Suche nach Themen oder Problemen oder wo sind die Beiträge, die 1 - 2 Jahre alt sind?
Ich denke auch, dass viele Ältere die Restauration ihres Tracs längst abgeschlossen haben und daher das Wissen aus dem Forum nicht mehr so benötigen.
Aber! Wir dürfen doch deswegen nicht aufgeben!
Peter hat ja Recht, wenn er sagt, das Forum muß von den Fähigkeiten her soweit wie möglich an WhatsApp und Insta & Co herangeführt werden. Da bin ich jetzt der Falsche, der das technisch und finanziell beurteilen kann.
Aber vielleicht hat jemand die eine oder andere Idee. Was machen andere Foren besser oder wie gehen die dieses Thema an ?
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Beiträge: 1.017
Themen: 94
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
15
Guten Morgen,
in wie weit man ein Forum "tunen" kann weiß ich nicht. Ob es was bringt es zu versuchen weiß ich auch nicht.
Ich sehe das ganze aber auch in anderen Foren. Ich war früher oft im Traktorhof unterwegs, mein Gott was war da los.... und jetzt ? Tote Hose.
Bauforum24 bin ich auch unterwegs. Hauptsache im Oldtimer-Forum unter der Rubrik Seilbagger Fuchs. Ich glaub ich bin der einzige der da drin noch was schreibt. Sollte sich wirklich mal eine Frage verirren, die nach längerer Zeit vielleicht beantwortet wird, wars das auch wieder. Feedback gibts fast null.
IHC-Forum im Forumromanum leider das selbe.
Es geht viel schneller wenn man einfach bei Facebook in einer Gruppe postet. Man bekommt dann eine mehr oder weniger brauchbare Antwort mit mehr oder weniger Rechtschreibfehlern. Von 5 Antworten haben 4 nichts mit dem Thema zu tun sondern sind lediglich Fragen zur Reifengröße...
Ergo,
es geht leider allen Schlepperforen so. Die Klientel ändert sich. Das Thema ist auch nicht mehr so attraktiv wie früher.
Ich denke da werden wir mit leben müssen. Zum Schluss bleibt nur noch ein harter Kern hier und ein paar neue mit 1-2 Thread die sich verirrt haben.
Meine persönliche Meinung.
Gruß
Matthias
MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Beiträge: 605
Themen: 58
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
45
Moin Männer,
das schon beschriebene ist dem Wandel der Zeit, neuen Medien und dem mangelden Interesse der nächsten Generationen geschuldet.
Selbst die hier öfter angesprochenen Whats App Gruppen sind stark rückläufig.
Ich bin selber in einer recht grossen MB trac Gruppe ( allerdings recht gebildetete und Erwachsene Teilnehmer), hier hatten wir früher 100 oder mehr Posts täglich, inzwischen, wenn nicht jemand Geburtstag hat, sind es manchmal noch 10-20, davon 15 x Moin oder Servus.Kaum noch Bilder aus dem Feldeinsatz, der Werkstatt oder ähnlichem.
Vieles ist hier gesagt und geschrieben, häufig wurde vom Moderator darauf verwiesen, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen und kein neues Thema aufzumachen. Das Bilder hochladen ist nach wie vor sehr umständlich und zeitintensiv.
Vielleicht findet ja wieder ein Klönabend statt, hier war der Trend ja eher umgekehrt und die Teilnahme Aug in Aug und Glas zu Glas sehr gut.
Grüsse, Bjoern.
MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Beiträge: 154
Themen: 45
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
11
Hallo,
Dass ist ein schwieriges Thema. Ich binn selber auch zuwenig unterwegs im Forum. Aber whatsapp Gruppen werd auch ruhiger und werd wenig richtiges besprochen. Deswegen darf das Forum nicht weg gehen aber für Hartmut ist das auch schwierig wenn wenig Bewegung ist. Vielleicht gibt es Änderungen das einfacher bilder hochladen kann.Sowie Björn auch geschrieben hatt. Wieviel Interesse gibt es für ein klönabend?
Grüße,Heiny
Beiträge: 922
Themen: 90
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
17
Moin Zusammen,
ich sehe das ähnlich wie viele von Euch.
Aber wenn wir das Forum am laufen halten wollen müssen wir etwas verändern, bzw vereinfachen.
Das mit den Bildern ist ein guter Anfang.
Heutzutage macht man ja schnell ein Foto mit dem Handy und postet oder teilt es, so eine Funktion müsste es geben, oder eine App die an das Forum angeknüpft ist und alles 1:1 syncronisiert.
Gerade Berichte und Fotos vom täglichen Einsatz wären schneller übers Handy im Forum, als sich abends hinzusetzen, Bilder zu verkleinern und Texte zu schreiben.
Das ist meine persönliche Meinung.
Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie
_____________________________________________
Beiträge: 345
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
7
Servus,
ich habe natürlich auch festgestellt, dass zur Zeit nicht mehr so viel los ist.
Ich bin täglich mind. ein mal im Forum unterweges.
Ich sehe einen Grund, warum es ruhiger geworden ist:
Weil eigentlich schon fast jedes Thema irgendwann schon hier im Forum war.
Ich habe immer wieder Fragen rund um MB-trac`s, aber dann bemühe ich die Suchfunktion, und finde fast zu jedem Thema und Problem was, und bin schon glücklich.
Wobei das Thema MB-trac nie erschöpft sein wird.
Ich sehe das Forum mittlerweile als riesige Bericht - und Datensammlung,
mit unglaublich viel Wissen.
Ich möchte das Forum auf keinem Fall missen, und auch weiterhin aktiv bleiben,
und wenn ich eine Frage oder Problem habe, oder sonst was berichten möchte,
das noch nie hier diskutiert wurde, dann gibt´s ein neues Thema von mir.
Grüße
Hans
Beiträge: 798
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
16
Hallo,
Ist es nicht so dass (jung und alt) mehr an pc & handy sitzen umso (ohne es überhaupt zu merken) mühelos ihren Sättigungs-Kick bekommen.
"was Selbermachen" ,wird stark reduziert aus diesem Grund.
Was noch schwierig wirt, ist, dass man platz für so einen machine haben müs.
Alles wird teurer...
Der schwarze qualm der dröhnenden maschinen ist überholt...Interessant wird es nur, wenn es leise und auf grüne energie geht.
Doch nicht so pessimistisch sein , corona ist weniger und warum solte man der draht nicht wieder auf nimmen? und das braucht auch seine zeit.
Klönabend in Kirchheim, schraubnachmittag reparature teile mitt snabbelkes Grill .....grillabend....
Das wusstest Du natürlich bereits....
noch eine schone abend
Tony
Beiträge: 27
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
1
Guten Morgen zusammen, auch wenn ich im Moment leider "Traclos" bin, gehört es für mich zum täglichen Ablauf, mindestens einmal hier vorbei zu schauen. Es ist schon ruhiger geworden!
Alle Argumentationen, welche hier aufgeführt wurden, sind nachvollziehbar.
Mich würde wirklich brennend interressieren, wie unser "Papst" Hartmut über diese Sache denkt.
Gruß, Uli
Gruß Uli
Immer gerne wieder hier....