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09.03.2021, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2021, 00:15 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe den Teil des Bremskraftverstärkers- wo die Druckluft reingeht- abgedichtet, da nach dem bremsen Bremsflüssigkeit rausgetropft ist. Nachdem Entlüften war alles in Ordnung. Heute Nachmittag habe ich geprüft ob noch alles dicht ist, bzw bremst. Dann musste ich feststellen, dass ich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten kann, wobei mir 4bar Bremsdruck angezeigt werden.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Plan von so einem Bremskraftverstärker?
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Mfg Benjamin
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Servus Benjamin
Wenn du das Pedal ganz durchdrücken kannst liegt das Problem nicht am Bremskraftverstärker sondern am hydraulischen Teil. Der Bremskraftverstärker wie der Name schon sagt verstärkt nur den Bremsdruck. Ich denke du hast entweder noch Luft im System oder dein Hauptbrenszylinder ist platt.
Das einfachste nochmal entlüften und dann weiter berichten.
Lg Peter
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Mojen Benjamin
Ich nehme an das es noch die alte Ausführung wo der Verstärker unten im Rahmen sitzt. Den kann ich Dir
neu abdichten. Es dauert wohl ein paar Tage weil das Blechgehäuse sandgestrahlt und neu Pulverbe-
schichtet werden muß. Da hängen mit 100% zentiger Sicherheit nur noch Lackfetzen drin. Und dann ist es mit
einem neuen Dichtsatz nicht getan weil sich die Dichtungen dann wieder gleich zersetzen. Einen Dichtsatz hab
ich noch auf Vorrat liegen. Ich hab in diesem Jahr schon 4 Stück überarbeitet. Bei Interesse mehr über PN darüber.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
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10.03.2021, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2021, 08:42 von
unimoger95.)
Hallo,
es gibt, so fern es sich um den bkv handelt 3 Schnittstellen für Bremsflüssigkeitsverlust.
1. Kolbenstange Druckluftzylinder
2. Steuerkolben im Druckluftbereich
3. Verbindungsrohr an der Seite, an der Stelle wo es ins Druckluftgehäuse reingeht.
Der Lack im Druckluftzylinder ist erst einmal zweitrangig für Funktion bzw. Dichtigkeit. In aller Regel wird sie durch Undichtigkeit beschädigt. Sollte aber dennoch neu beschichtet werden.
Gruß Michael
Gruß Michi
Wer später bremst ist länger schnell
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Zu Bremskrafverstärker im 800 :
Den großen Zylinder für Luft habe ich innen hartverchromen lassen
und den Rest des Zylinders und Kolben und Federn galvanisch verzinken lassen.
So sollte das neu für uns gemacht worden sein und nicht mit einem Farbpinsel ! !
Den Luftteil gut mit Melkfett und den hydraulischen Teil mit Bremszylinder-Paste versorgen. Und Dichtsatz oder nur Teile dafür, sind bei Michael zu bekommen .
So gemacht, ist der BKV jetzt viel besser, als wir ihn neu gekauft und bezahlt haben.
Gruß
Daniel
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Hallo Benjamin ,
so eine bremsflüssigkeitsfeste Manschette in EPDM, bekommst Du nach Maß gefertigt
z. B. von CLEFF Dichtung in Kassel Tel. 0561-56004 .
Das kannst Du dort telefonisch bestellen .
Damit kannst Du alle alten Teile von Dir weiter verwenden !
Wenn es erforderlich ist, kannst Du den Zylinder mit einem Schleifband säubern, reinigen und ausschleifen .
Gruß Daniel
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28.03.2021, 20:11
Guten Abend,
vielen vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Ich habe mir den neuen Bremszylinder gekauft. Jetzt bremst er wieder einwandfrei. Ich habe den alten erst ausgeschliffen. Danach lief er viel besser, allerdings baute er nicht genügend druck auf.
Den alten kann ich ja immer noch aufarbeiten ?!
Ich wünsche euch noch eine Schönen Abend
Benjamin
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02.04.2021, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2021, 11:47 von
holgi63.)
Hallo Benjamin,
alles richtig gemacht, aber Reparieren geht in diesem Fall auch!
Die gleiche Situation hatte ich vorige Woche am 65/70 nachdem bei diesem (nach 45 Jahren!) der Kolben des HBZ nach Pedal treten steckengeblieben war. Der FTE Dichtsatz über mogparts bestellt brachte tatsächlich zum Vorschein, dass der Kolben anders aussieht, aber der passt!
Wichtig ist das Ausschleifen bzw. Honen des Zylinders, wobei das Wort "Ausschleifen" schon richtig ist. Man kann mit schneller drehendem Hongerät erst mal die längs verlaufenden Riefen etwas abtragen, dann sollte man aber mit langsam drehendem Gerät bei schneller Axialbewegung wieder einen so genannten "Kreuzschliff" in den Zylinder einarbeiten.
Danach zusammenbauen, entlüften und man hat eine neue Bremse!
Bleibt gesund!
Holger
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Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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Hallo,
Auch ich hatte das Problem mit dem BKV (also das Teil welches unterhalb der Kabine eingebaut ist) dass dieser bereits seit längerem Luft verloren hat. Nun ist der Verlust so stark geworden, dass er nicht mehr fahrbar war. Habe bei den „üblichen Verdächtigen“ Informationen eingeholt und die Preise lagen bei 2.000,- +x Euro für BKV im Tausch. Das war mir dann doch etwas zu heftig. Habe den Defekten dann nach Forchheim zur Fa. NB Parts gebracht. Die haben diesen dann für 750 incl. MWSt. wieder auf Vordermann gebracht. Hab zwar wegen der Weihnachtszeit etwas gedauert, aber funktioniert wieder einwandfrei … bin bis jetzt sehr zufrieden.
Der junge Mitarbeiter hat gemeint, dass es Bestrebungen gibt, diesen wieder als Neuteil, zu einem vernünftigen Preis, anzubieten. Offensichtlich ist der Bedarf relativ hoch.
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!