Bekanntes Problem? Ausgleichsbehälter porös/rissig wegen Strahlungswärme vom Auspuff
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

mir ist jetzt innerhalb von wenigen Jahren an beiden 900 turbos der Kühlwasserausgleichsbehälter undicht geworden. Das Interessante: Beide Behälter wurden an der gleichen Stelle spröde und rissig. Einer war definitiv original von 1991, der andere war vermutlich auch original von 1988.
    Beim vorderen ist es deutlicher zu sehen. Beide sind an dieser Stelle versprödet und gerissen.
    Es ist die Seite die Richtung Auspuffrohr zeigt.
Ich nehme also an, dass der Kunststoffbehälter aufgrund der Strahlungswärme vom Auspuff porös und rissig wurde. Ein bekannter MB trac-Besitzer meinte das sei sorgar ein bekanntes Problem.
Da die Behälter jetzt über 30 Jahre durchgehalten haben, könnte man sagen "Nicht schlimm, der nächste macht das wieder 30 Jahre mit". Ein Garantiefall ists definitiv auch keiner mehr Big Grin
Dennoch werde ich den Behälter schützen und würde das auch anderen trac-Besitzern ans Herz legen.
Bevor ich aber anfange zu basteln (Entweder mit Auspuffband oder einem Hitzeschutzblech oder beidem.):
Wenn das tatsächlich ein bekanntes Problem ist, gibts ja wahrscheinlich schon passende Lösungen? Entweder zum abschauen oder sogar fertig zu kaufen?

Bin gespannt auf eure Antworten
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

Servus Felix

Es gibt selbsklebende Hitzeschutzmatte, diese eignet sich hervorragend um den Behäter zu schützen. Der Auuspuff unter der Haube wird natürlich sehr warm, deshalb sterben auch bei den Tracs vor 87 die Kupplungsgeberzylinder, auch diese sitzen sehr nah am Auspuff.

z.B.  https://oldtimer-ersatzteile24.de/Hitzes...fHvLOBoooc

Auf dem Bild sieht man ein bisschen wo ich das angebracht habe.

Ich bin generell ein Freund des Hitzeschutzbandes damit kann man den Auspuff fast in jeder Phase anfassen. Es macht einfach Sinn unter der Haube so wenig wie möglich Hitze zu haben.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
08.06.2004, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste