MB Trac 65/70 Getriebegeräusche

Moin moin!
Mir ist kürzlich ein MB Trac zugelaufen.
Es handelt sich um einen 65/70, Baujahr 1973 aus der ersten Serie. Dieser hat im Laufe der Zeit ein Getriebe aus einem 800er bekommen.
Also Getriebe mit dem großen Blumenstrauß zwischen den Beinen.
Abgesehen davon, dass er definitiv zu schnell läuft, lässt er sich hervorragend schalten.
Allerdings sind die Getriebegeräusche nicht ganz unerheblich.
Im 8. Gang ist nichts mehr zu hören.
Das Vorschaltgetriebe ist gerade verzahnt?
Läuft dieses im 8. Gang nicht mit?
Das Getriebe ist sonst in nahezu allen Gängen verhältnismäßig laut. Kleine und große Gruppe, sowie in den Zwischengängen und rückwärts.

Ein Geräusch lässt sich natürlich schwer beschreiben, aber vielleicht könnt ihr mal von euren Fahreigenschaften berichten.

Gruß Lutz 

WTRAC17 

Hallo Lutz,

der sieht auf dem Bild ja wirklich schön aus.

Der Kraftschluss läuft grundsätzlich mal in jedem Gang über das Vorschaltgetriebe (sobald eins verbaut ist).

Für das Vorschaltgetriebe hast du ja (mindestens) einen separaten Ganghebel (Umschaltung: Normalgang - 0 - Zwischengang).
Im Normalgang ist das Vorschaltgetriebe im "Direktgang", der Kraftschluss geht also nicht über die Zahnradstufen, sondern direkt über die dann verbundenen Wellen durch.
Im Zwischengang geht der Kraftschluss über die Zahnradstufen.
Das ist dann aber in jedem Hauptgang gleich.

Egal wie fällt mir jedenfalls keine Kombination ein, wo bei deinen Gängen "1-7" das Vorschaltgetriebe immer im Zwischengang laufen würde und im "8ten Gang" im Direktgang. Außer du schaltest immer zwischen dem 7ten und 8en Gang die Zwischengänge um. Big Grin

Beim Hauptgetriebe (4 Gang) ist der 4te Gang auch ein Direktgang. Dieser könnte also tatsächlich leiser sein, weil auch hier kein Kraftfluss über die Zahnradstufen des Hauptgetriebes geht.
Das würde dann aber bei dir sowohl den 4ten als auch den 8en Gang betreffen (4. Gang langsame Gruppe - 4. Gang schnelle Gruppe), nicht nur den 8en Gang.
Das vielleicht mal testen?

Bei meinem Trac (700 Mittelschalter, also ähnlich zu deinem) höre ich auch eigentlich fast immer eine Art jaulen vom Getriebe (ein bisschen wie bei geradverzahnten Renngetrieben beim Auto).
Im Zwischengang noch etwas mehr als im Normalgang.
Ob es im 4ten Gang (ich habe original nur die langsame Gruppe, wie es dein 65/70 eigentlich auch haben sollte) leiser ist, kann ich dir nicht sagen.

Ob die generellen Geräusche so komplett normal oder nicht ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Da wird eine Ferndiagnose vermutlich auch schwierig, weil jeder ja auch Geräusche anders wahrnimmt.

Viele Grüße 
Tobias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Dandie, 1 Gast/Gäste