Hallo Michael,
es spricht nichts dagegen, einen Turbo einzubauen. Aber es sind die Grenzen des Maschienbaus zu beachten.
Zitat:10 bis 15 Mehr-PS sind da die Obergrenze.
Damit wird aus dem 800er ein 900er, das bestreitet doch niemand.
Wenn du aber den 366LA mit 240 PS ansprichst, so überlege bitte vorher wovon du redest, Baumuster 356 oder 357 oder wovon sprichst du?
Dieser Motor besitz nur noch in der äußeren Form Ähnlichkeiten mit dem 352. Angefangen von zusammengegossenen Zylindern über steiferes und dickeres Kurbelgehäuse, wesentlich größere Ölpumpe, Kolbenbodenkühlung, Wasserführung, Ölkühler etc ist alles anders, ich betone alles. Selbst die Ansaugkanäle im Krümmer unterscheiden sich in der Turbo- und Saugversion. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sonst können wir ja auch gleich noch den OM312, der ja der Urvater dieser Motorenbaureihe ist mit hinzuziehen.
Einfach an einen Motor einen dicken Turbo drannschrauben, diese Übungen haben schon die Fuzzis vor 30 Jahren draufgehabt, ich erinnere an Turbo-May etc. Die Motoren hatten plötzlich viel Dampf und genauso plötzlich waren sie geplatzt. Aus 30 Jahren sollte man eine gewisse Lehre ziehen, sonst bezahlt man das selbe Lehrgeld nochmal.