Mb trac 1000 bringt nach turboumbau keinen Ladedruck
#1

Servus

Habe meinen trac auf turbo+ ladeluftkühlung umgebaut (OM352) geregelter turbo, habe eine ladedruckanzeige ran gehängt zum einstellen

Hatte am anfang 0,1bar ladedruck bei voller drehzahl
Habe jetzt die einspritzmenge erhöht (schraube eine halbe umdrehung rein) raucht jetzt ein wenig schwarz und habe einen ladedruck von 0,2-0,4bar finde ich etwas wenig ?
Ventile wurden zuvor schon eingestellt

Braucht er noch mehr sprit?

Danke schonmal
Zitieren
#2

Hallo Mario?

Ohne alles im Detail zu kennen:
Die Luftansaugung vom Nockenwellenkompressor wurde beim Umbau nun separat verlegt?
D.h. der Abgang oberhalb an der Ventildeckelhaube ist blindgelegt?
Sonst drückt dir der Lader einen (ggf. Groß-) Teil der eigentlich für den Motor gedachten Luft in den Kompressor...

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Mario,

wenn ich dich richtig verstehe liest du den Ladedruck im Stand ab ?
Wenn ja , das funkioniert nicht . Der Turbo kann nur Druck aufbauen wenn auch die Abgase mit Druck die Turbine antreiben,sprich der Motor muss unter Last arbeiten.

Die beste Methode die Leistung und Ladedruck einzustellen ist wenn der Trac an der Zapfwellenbremse hängt.

Oder du suchst dir eine Steigung wo der Trac,in einem möglichst grossen Gang, seine Belastungsgrenze erreicht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Servus bobber und roby

Nein die luftansaugung vom nockenwellenkompressor hab ich noch nicht blind gemacht, aber stimmt das könnte sein probier ich mal danke schonmal

Nein hab den ladedruck unter der fahrt gemossen bei einer steigung wo er unter vollast ist lg
Zitieren
#5

Hallo Mario,

Bin der Florian, siehe Signatur,

anbei das entsprechende Thema dazu:

Luftansaugung für Luftpresser ändern

Kannst es ja mal probieren und mit neuen Messwerten belegen, was es letztendlich gebracht hat

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#6

Servus Mario

Der Nockenwellenkompressor spielt erstmal keine Rolle, deswegen muss trotzdem Ladedruck anliegen unter last. Wo misst du den Ladedruck denn? Welchen Ladeluftkühler hast du verbaut und welchen Turbolader. Mach gerne auch mal Bilder vom Aufbau.

Der „originale“ Lader bringt in der Regel schon 0,8 bis 0,9 bar der geregelte normal nochmal etwas mehr!

Bist du sicher dass alle Verbindungen dicht sind auch am Manometer nicht dass dir der Ladedruck irgendwo abhaut?

Lg Peter
Zitieren
#7

Ich würde auf die einstellung des Gestänges zum Wastegate Ventil tippen. Entweder öffnet es zu früh, oder es schließt nicht ganz

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Servus Peteru411 und Haumoaster

Im rohr vors in den ventildeckel geht mess ich, ja muss alles dicht sein, habe den satz vom ingerl auf kleinanzeigen falls dir das was sagt
Wollte auf 0,5-0,8bar eigentlich

Wastegate haben wir ziemlich gut eingestellt das es erst sehr spät aufmacht da wir das auch zuerst vermutet haben das es zu früh öffnet lg mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9

Hallo Mario,

mit dem originalen Luftfilter kriegt der Motor nicht genügend Luft.
Funktionniert deine Unterdruckleuchte vom Luftfilter?

Kannst ja zum testen die Luftfilterpatronen mal ausbauen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Hallo

Auch das mit dem Luftfilter ist grundsätzlich nicht falsch, dennoch müsste da deutlich über 0,4 bar anliegen wenn alles dicht ist. Irgendwo muss da ein Problem vorliegen.

Lg Peter
Zitieren
#11

Hallo Mario,
Versuch doch mal die Pumpe nachzudrehen.
Ohne Abgase auch kein ladedruck,
gerade wenn du von Sauger umsteigst.
1-1.5 Umdrehungen sollte reichen,
ansonsten ruf alfons morgen mal an.

Gruß Max Smile
Zitieren
#12

Servus

Hab jetzt die feine filterpatrone raus läuft jetzt spritziger und hab noch n bisschen mehr sprit gegeben (3/4umdrehung) jetzt wirds langsam ? muss jetzt mal ein gewicht ranhängen da ich die steigung bei mir jetzt mit ende drehzahl fahr danke für die tipps
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste