Bremsscheiben ohne Montageloch? Geht das?
#1
MTRAC10 

Hi
hab mir im Internet( http://ersatzteile-landtechnik.de/shop_c...php?coID=3 ) Bremsscheiben bestellt.
Die Alten scheiben haben eine Bohrung neben der Lauffläche (ist auch auf dem Bild zu sehen) aber die wo ich bekommen hab haben keins. Der Händler meinte das es wahrscheinlich garkeine anderen giebt. Kann ich die Scheiben ohne loch trotzdem einbauen? wie krieg ich dann die Schraube vom Bremssattel auf und zu?

Gruß Robert

[Bild: 4626_0.jpg]
Zitieren
#2

Das Loch wird benötigt um den Bremssattel ohne demontage der Radnabe zu montieren.

Das ganze kannst du auch hier nachlesen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6535

Org. gibt es die Bremsscheiben mit Loch

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

hi,

bohr halt einfach ein loch rein !!!!


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#4

Löw_Michael schrieb:bohr halt einfach ein loch rein !!!!

Das würde ich lieber sein lassen!

Das Loch in dieser speziellen Scheibe war vom Hersteller nicht vorgesehen. Die Scheibe wird durch das Loch nicht besser und hält bestimmt nicht länger. Durch ein schlecht gebohrtes Loch steigt die Chance auf einen Riss der Scheibe.

-> Entweder Scheibe umtauschen (Grund ungeeignet für MB trac) oder mit den Nachteilen leben. Um den Preis der im Online Shop angegeben ist, bekommt man die richtige Scheibe übrigens sogar bei Daimler.
Zitieren
#5

Hi,

Zitat:-> Entweder Scheibe umtauschen (Grund ungeeignet für MB trac) oder mit den Nachteilen leben. Um den Preis der im Online Shop angegeben ist, bekommt man die richtige Scheibe übrigens sogar bei Daimler.

da muss ich voll zustimmen


Zitat:Das Loch in dieser speziellen Scheibe war vom Hersteller nicht vorgesehen. Die Scheibe wird durch das Loch nicht besser und hält bestimmt nicht länger. Durch ein schlecht gebohrtes Loch steigt die Chance auf einen Riss der Scheibe.

Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Runde Formen sind die am wenigsten anfällige Form für Rissentstehung. Hier werden keine großen Spannungsspitzen auftreten. Deswegen bohrt man ja auch Risse ab um die Rissausbreitung zu stoppen.
Außerdem sind die Spannungspitzen am inneren Lochkreis um einiges Höher.
Also muss man beim Bohren eigentlich nur aufpassen dass das Loch schön Rund ist und keine Ecken und Kerben drin sind - und das müsste doch jeder hinkriegen.

Ach ja sollte mal ein Riss drin sein - kann ich dir dann auch ausrechnen wieviel Zyklen das Teil noch Aushalten wird

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo!
Sind die Scheiben wirklich passend für Deinen trac?
Ich kenne "ungelochte" Bremsscheiben nur vom Unimog. Bei unserem 406er BJ 74 fehlt die Bohung auch. Da macht das Wechseln der Bremssättel keinen sonderlich großen Spass - wie schon erwähnt musst Du da die Radnabe (nicht die RadnaRbe) erstmal demontieren.

Also ich würd' mir auf jeden Fall die originalen (mit Loch) besorgen.

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#7

Hallo,

Ich glaube daß man die Scheiben an der Hinterachse gar nicht verwenden kann.Um die Scheiben zu montieren muß mann zuerst die Bremssättel entfernen und danach wieder montieren.Ich errinnere mich daß mann die Löcher unbedingt braucht um einen Imbusschlüssel rein zu stecken.An der Vorderachse bin ich mir nicht ganz sicher.(Habe vor zwei Jahre alle Scheiben gewechselt).Oder kann mann die Scheibe sammt Nabe im Bremssattel hineinfädeln?

Gruß Frank
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hi
Also das mit dem aufbohren ist mir zu heis, überall aber nicht an den Bremsscheiben. Werd sie zurück schicken. Hab komischer weise am 24.11.2008 132 € für eine bezahlt.

Gruß robert
Zitieren
#9
MTRAC10 

Hab jetzt andere Scheiben bei Ritec bestellt (die richtigen) eine kostet 115€ + Märchensteuer. Geh eigentlich noch würd ich sagen.

Gruß Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
10.07.2005, 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste