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14.02.2009, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009, 01:12 von
Hartmut.)
Hallo,
heute als Ich die Rahmenabschlussplatte wieder montiert habe und den hinteren Zapfwellenlagerbock wieder montieren wollte, fiel mir aus Versehen die kardanwelle auseinander, dort wo sie zusammengeschoben ist.
Hab sie dann wieder zusammengeschoben und alles eingebaut, jetzt fiel mir ein, dass es evtl nicht egal ist, wie man die Kardan zusammenschiebt.
Es war schon so dunkel, dass ich es mir nicht mehr genauer anschaute.
Passt die Kardanwelle nur in einer Position (die ich dann praktisch blind getroffen hätte.) oder gibt es mehrere Positionen und ich hab irgendeine getroffen.
Sagt mir das mal bitte.
Denn evtl, muss ich dann das nochmal loslöen und korrigieren.
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Als ich hinten am werkeln war, hab ich dann auch das Öl vom HA Getriebe abgelassen. Kommt man schön ran, wenn die RAP weg ist. wie macht ihr das normalerweise?
Auffüllen geht ja dann besonders schei..e! wie kommt man denn da ran?
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Hallo Michael
Die Gelenkwellen haben am Schiebestück eine Pfeilmarkierung, die muß
übereinander stehen wegen der Wuchtung. Sollte die Stellung nicht
stimmen kann es dazuführen das die Welle unter Last geräusche macht
als hätte das Getriebe einen Lagerschaden. Also Pfeile suchen und
übereinanderstellen, ggf die Welle wieder auseinanderziehen.
Mfg Matthias
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ahh, danke matthias.
das hatte ich schonmal, anscheinend hatte mein vater damals das auch shcon nciht richtig zusammengebaut, als der lagerbock neu kam.
vor der spritze fiel das nie auf, weil langsame 540 mit halb gas.
aber letztens bei der 1000er vorm zwiebelschlegler da kam sowas.
sind die pfeile deutlich sichtbar oder muss man die fieselklein suchen?
danke für die antwort.
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Hallo Leute
Die Pfeile müßen genau treffen, 1 Zahn versatz ist gur zuerkennen und
dann rappels. 1mm versatz kann sein aber nicht mehr dann ist es näm-
lich schon wieder ein Zahn. Es kann schon mal sein das man etwas
suchen muß.
Gruss Matthias
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Servus,
falls man die Pfeile nicht mehr wirklich gut erkennen kann, kann man die Kardanwelle auch auf einem wirklich ebenen Boden zusammenschieben.
Musst sie dazu halt mit dem Kreuzgelenk flach aufliegen lassen und das vordere Teil, in richtiger Stellung natürlich, auch flach aufliegen lassen und zusammenschieben.
Aber wie gesagt normal kann man die Pfeile gut erkennen.
Mfg Christoph
MB Trac, do geht was!
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Servus,
was würde eigentlich passieren wenn die Pfeile nicht genau übereinander stehen und man trotzdem mit der Welle arbeitet? Würde es nur seltsam krachen oder geht dann auf Dauer etwas kaputt?
Gruß Jens
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Servus Jens,
wenn die Pfeile nicht genau übereinstimmen dann stehen die beiden Gelenke, also das vordere und das hintere, auch nicht genau übereinander und knicken somit nicht beide im gleichen moment ab wenn sie sich dreht.
Wenn man eine Welle hat die immer genau gerade steht ist es egal wie die Gelenke sich gegenüberstehen, aber wenn man eine Welle hat, die wie die Heckzapfwelle nach unten steht müssen die Gelenke parallel zueinander stehen da sie ansonsten etwas verkannten.
Mfg Christoph
MB Trac, do geht was!
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vielen dank für eure antworten.morgen mach ich mich dran, heute hatte ich keine zeit.
@tracshop:dein link funktioniert leider nicht.könntest du mal nachsehen oder nochmals deine daten hier online stellen.
ich möchte nicht nochmals fragen müssen, sollte ich die pfeile nicht finden können. würde nämlich gerne morgen abschließen mit meinem umbau.
danke
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MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Michael,
bei mir funktioniert der Link problemlos. Wenn es nicht klappt, dann mußt Du die Suchfunktion verwenden: Stichwort Zapfwelle und Benutzername tracshop.
Gruß Matthias