(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009, 00:15 von Hartmut.)
Hallo Leute,
habe leider =( wieder ein Problem!
MB-Trac 1600 Turbo Bj.: 1988
Heute beim Pflügen war ich gerade am wenden, trete die Kupplung und möchte vom Vorwärts- auf den Rückwärtsgang schalten! Als ich dies tat hatte ich plötzlich keinen Wiederstand mehr(ohne Geräusch also kein Kratzen oder Schleifen), also der Vor- und Rückwärtshebel ist lose und kann von vorne bis hinten komplett ohne Wiederstand geschalten werden! Ich kann also keinen Vor- bzw. Rückwärtsgang mehr einlegen!
Habe meinen Trac dann nach Hause abgeschleppt mit unserem anderen Schlepper (wie ich das hasse -.- )!
Meine Frage ist nun welcher Defekt könnte vorliegen bzw. soll ich als Laie es selbst versuchen zu reparieren oder ihn besser 80km zur Werkstatt transportieren lassen!
Habe noch 17ha zu pflügen vor mir und wir sind zur Zeit in Erweiterung unserer Biogasanlage; könnte den Rest zur Not mit dem anderen Schlepper pflügen obwohl dieser eigentlich anderweitig gebraucht wird!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009, 00:14 von gaulnarr.)
Hallo Felix,
ist sicher nur das Gestänge !
Frau oder Freundin auf den Trac setzten und am Hebel spielen lassen ...... *upps*
naja - und du schaust mal mit der Taschenlampe von unten was sich bewegt ... (oder eben nicht bewegt )
liebe Grüße Timo
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Falls es die Kugelköpfe sind soll ich sie bei meiner Werkstatt ( in diesem Fall Sturm Augsburg) bestellen oder !? oder kennst du vielleicht eine gute Adresse wo man Teile für den trac billig bekommt?
Tut mir Leid wenn ich so viel frage, aber da ich der einzig MB-trac verrückte in meiner Familie bin muss ich mir jedes mal wenn was mit dem trac ist anhören: er muss weg; seine Zeit ist vorbei; er ist auf Dauer zu teuer,.... es ist schwer das zu ignorieren und ich muss mich darum kümmern die Reparaturkosten möglichst gering zu halten was bei einem Fahrzeug, das nicht mehr gebaut wird nicht sehr einfach ist (weißt du aber selber )!
PS: Wenn ich am Bäcker mit meinen trac vorbei fahre lässt er immer die Brötchen fallen !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009, 00:01 von winglschleifa.)
So bin heute mal unter den Trac gekommen hatte vorher keine Zeit wegen Schule. Ich stell jetzt einfach ein paar Bilder ein. Habe die Kabine nicht gekippt - es ist zwar eng aber Platz genug - da ich zwar das Werkstatthandbuch habe, aber mir im Band 2 der Inhalt von 60-80(wie man die Kabine kippt) fehlt, habe schon mal vor sie früher oder später zu kippen, aber nur wenn es sein muss!
Habe auch schon versucht die Ersatzteilnummer von dem Kugelkopf herauszufinden aber irgendwie verstehe ich es nicht ganz vielleicht könnt ihr mir helfen sie zu finden!? Muss ich den Hebel, der aus dem Getriebe kommt herausbauen bzw. ersetzen oder kann ich, dass was ursprünglich mit dem Kugelkopf verbunden war einfach herausdrücken oder schlagen? Tut mir leid wenn ich so penibel nachfrage !
Meine Fahrgestellnummer:
WDB4431660W150675
Das hier meine ich mit -> Hebel der aus dem Getriebe kommt
Versuche es mal mit herausschlagen von dem abgebrochenen Teil.
Ganz wichtig das ein Hammer von oben gegengehalten wird. Sollte
der Versuch fehlschlagen muß Du den rest des Kugelkopfes abschleifen
Körnen und Ausbohren. Den Hebel ausbauen ist für einen Laien nicht
ganz einfach und da rate ich von ab, weil mit etwas Glück fällt der Hohl-
spannstift mit dem die Welle ind der Schaltgabel gesichert ist ins Ge-
triebe. Und gehe mal davon aus Du hast mit Sicherheit Glück .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2009, 23:56 von Hartmut.)
Hallo
Ich bin ein begeisterter Mb Trac Fahrer aber das mit dem Kugelkopf ist nun wirklich kein Problem sieht aus wie ein 17er Kugelkopf kriegt man denk ich bei Trost oder Winkler für schätz ich 20 Euro
Hab einen MF 6160 da war letztes Jahr die gummiplatte zwischen Motor und Getriebe kaputt (nasse Kupplung) das kostete 3500 Euro
soweit zu den Reparaturkosten
ein neuer Schlepper ist im unterhalt wesentlich teurer als ein Trac
zum Beispiel kann ich nur den Mf oder Fendt nennen (will keinen schlecht machen) aus Erfahrung kann man bei 500 std pro Jahr mind.1500Euro für die Werkstatt ausgeben unser 1000er Trac mit 160Ps kommt höchstens auf 2 bis 3 Hundert Gott sei Dank alles mechanisch kann man selbst reparieren
Nja das mit dem Unterhalt wird mein Vater schwer bezweifeln, ... aber das gehört hier nicht rein ich liebe meinen trac und da ich am Anfang des werkelns bin, bin ich nunmal vorsichtig!
17er Kugelkopf wird den Leuten bei Trost oder Winkler nicht viel sagen, finde dort auch nichts, wenn jemand den Kugelkopf im Internet findet wäre ein Link nicht schlecht =)!
Weiß vielleicht jemand zufällig die Ersatzteilnummer dieses Kugelkopfes, da ich laut Hartmut genaue Angaben machen muss!
Im Werkstatthandbuch steht bei dem Explosivbild von Schaltung Vor- Rückwärtsgänge nur die Zahl 56 hinter dem Kugelkopf wie kriege ich jetzt die vollständige Ersatzteilnummer raus!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2009, 03:11 von winglschleifa.)
Danke Hartmut =),
das gleiche Bild habe ich auch in meinem Werkstatthandbuch =) aber die Bezeichnung finde ich leider dort nicht =(
Ich hab noch ein Explosivbild bei Schaltgetriebe Anziedrehmomente gefunden,
könntest du hier noch im EPC nach der position 107(auch ein Kugelzapfen) schauen (bzw. pos. 129 bei Schaltdeckel, Schaltgabeln) sieht so ähnlich aus wie das 2 bild von dir bloß bei dir ist der Kugelzapfen auf pos. 8 gibt es dort einen Unterschied oder ist es ein und der selbe Zapfen? Ok letzte Frage:
auf meinem Bild sieht man ja das nur der Zapfen abgebrochen ist brauche ich dann zwangsweise auch eine Kugelpfanne oder kann ich die wieder verwenden?
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich wegen so einer Kleinigkeit so einen Aufstand mache =(!
Den Rest werd ich hoffentlich selber hinbekommen =)