Rückwärtsgang geht nicht mehr beim MBtrac 1300
#7
RTRAC05 

Hallo Thomas!

Wir hatten bei unserem 1300 Bj 77 auch dieses Problem.

Ich habe eben in dem Forum gestöbert und wollte dir meine Erfahrungen berichten. Deine Rückwärts und Vorwärtschaltung ist in Ordnung. Dein Problem ist die Planetenuntersetzung an deinem Schaltgetriebe. Die Schaltmuffe für schnelle und langsame Gruppe und das Gegenstück im Planetengetriebe ist verschlissen. Dies kommt durch Runterschalten von der großen in die kleine Gruppe während der Fahrt. Meistens passiert das Vorwärts (wer schaltet schon während der Rückwärtsfahrt runter in die kleine Gruppe) beim Runterschalten in die kleine Gruppe. Dadurch bricht der Pneumatikzylinder einfach die kleine Gruppe rein. Durch den Geschwindigkeitsunterschied der Wellen verschleißen die Muffe und das Gegenrad so als würdest du rückwärts die kleine Gruppe aus dem Stillstand reinbrechen. Die Bauteile verschleißen nur einseitig.D.h. der Fehler tritt in Vorwärtsfahrt erstmal nicht auf. Das kommt wahrscheinlich später. Du musst das Schaltgetriebe vom Verteilergetriebe abbauen. Dann siehst du das Problem gleich. Die Welle die in das Verteilergetriebe reingreift ist das Problem, und zwar die Seite an dem Planetengetriebe. Die Muffe muss neu (=300€) und das Planetenteil (wir haben damals einen Ring entfernt und nur die Muffe erneuert)(der war überflüssig).Und somit war noch genug Material da damit die neue Muffe wieder voll und sicher greifen kann. Dies ist die billigere Metode.Wenn man es forever machen willst dann muss die Planetengruppe auch neu.

Wenn ihr mit euren MBs wärend des rollenden Schleppers runterschaltet bekommt das jeder große MB.Ich empfehle nur im Stillstand runterzuschalten bei der Gruppenschaltung.Hier hilft auch kein Zwischengas, denn wenn ihr runterschaltet dann schaltet der Luftzylinder direkt von schnell nach langsam. Zwischengas funktioniert nur wenn der Zylinder den Leerlauf schalten würde. Dies ist aber zu kurz. Der Konstruktionsfehler liegt im harten Schalten des Luftzylinders.
Wir haben die Gruppenschaltung in einen Extra Hebel eingebaut damit dieser Schaltfehler reduziert werden kann.

Gruß Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste