Mechanische Seilwinde auf Funkgesteuert umbauen?
#2

Ganz ehrlich: Laß es! Es ist mit sicherheit möglich, diesen Umbau durchzuführen. Aber: du bist alleine verantwortlich, sollte es zu einem Unfall kommen. Du mußt weiterhin noch rumbasteln, bis es einwandfrei läuft. Du hast noch keinen Funk oder sonst eine Ansteuerung. Kaufst du den Funk mit, liegst du ohne Arbeit und weitere Bastelmaßnahmen schon bei ca 800 Euro (ob netto oder brutto ???).
Außerdem ist keine Kupplung erlaubt im Rücklauf, d.h. bei jedem abhängen mußt du an der Leitung rumschrauben und brauchst Kappen (viel Spaß im Winter bei der Saukälte!)
Wenn du das ganze in der Form wirtschaftlich betrachtest: Verkauf deine alte mechanische und kauf eine hydraulische.
Nächster Punkt: mechanische Winden haben eine Stellschraube, die dir den Hebelweg und somit die Anpreßkraft der Kupplung begrenzt. Davon hängt direkt die maximale Zugkraft ab. Bei Verschleiß der Kupplung reduziert sich die Anpreßkraft und somit die Zugkraft.
Richtige hydraulische Winden haben einen HD-Zylinder, der immer mit dem gleichen eingestellten Druck auf die Kupplung wirkt. Bei Verschleiß fährt der Zylinder einfach nur um das Stück weiter aus, deine max Zugkraft bleibt auch nach Jahren voll erhalten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Seilwinde
1300Vollmer
Letzter Beitrag von Frankenwäldler
13.08.2007, 08:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste