Hallo Dominik,
ich würd es nicht übertreiben mit der Leistung, das ist zwar alles kein Problem für deinen Motor, aber das Getriebe ist dafür einfach nicht ausgelegt worden.
Das UG2/30 (und auch das ZW Getriebe) basiert ja auf den Unimog Getrieben und ist im Prinzip nur eine verstärkte Version einer alten Konstruktion, wo noch keiner daran dachte, derartige Drehmomente und Leistungen (die der OM366 entwickeln kann) einzuleiten.
Nicht ohne Grund hat Mercedes es damals beim 1100er Sauger (375Nm) vor dem UG2/30 belassen und die höheren Leistungen in die große Baureihe mit wesentlich stärkeren Getrieben gebaut.
Deine 140 PS sind schon ein ordentlicher Wert, wichtig ist aber auch das Drehmoment zu beachten.
Ich würde nicht über 450 Nm gehen, wenn du einigermaßen im betriebssicheren Bereich bleiben willst, da die Reserven beim UG2/30 konstruktionsbedingt schon nicht so enorm sind.
Gruß Christoph
ich würd es nicht übertreiben mit der Leistung, das ist zwar alles kein Problem für deinen Motor, aber das Getriebe ist dafür einfach nicht ausgelegt worden.
Das UG2/30 (und auch das ZW Getriebe) basiert ja auf den Unimog Getrieben und ist im Prinzip nur eine verstärkte Version einer alten Konstruktion, wo noch keiner daran dachte, derartige Drehmomente und Leistungen (die der OM366 entwickeln kann) einzuleiten.
Nicht ohne Grund hat Mercedes es damals beim 1100er Sauger (375Nm) vor dem UG2/30 belassen und die höheren Leistungen in die große Baureihe mit wesentlich stärkeren Getrieben gebaut.
Deine 140 PS sind schon ein ordentlicher Wert, wichtig ist aber auch das Drehmoment zu beachten.
Ich würde nicht über 450 Nm gehen, wenn du einigermaßen im betriebssicheren Bereich bleiben willst, da die Reserven beim UG2/30 konstruktionsbedingt schon nicht so enorm sind.
Gruß Christoph