15.12.2011, 13:21
Hallo Dominik,
ich will es mal so sagen, ich denke du bist alt genug um selbst zu entscheiden was du machst, von der Leistung her denke ich hast du irgendwo die Grenze erreicht, sonst drehst du dem Getriebe den Hals ab, hat Matthias ja auch bestätigt ;-)
Der LLK hat jedoch nicht nur Nachteile für die Lebenserwartung deines Trac, ganz im Gegenteil, er kühlt ja die verdichtete Luft ab, die der Turbo erhitzt hat. Durch die kühlere Luft hast du natürlich eine bessere Füllung, gleichzeitig kühlst du damit aber auch den Brennraum, dadurch sinkt die thermische Belastung des Kopfes und der Kolben schon wesentlich.
(vorrausgesetzt du erhöhst die Fördermenge nicht!)
Mit etwas Verantwortung kann man schon mit LLK fahren, man darf es nur nicht übertreiben. Wenn du ihn nachrüstest und die Fördermenge leicht reduzierst, erhöhst du den Wirkungsgrad der Maschine und brauchst weniger Kraftstoff, darin könnte man auf jeden Fall noch einen Sinn sehen.
Kann aber gut verstehen das Matthias sowas nicht bei seinen Kunden nachrüsten würde, weil einfach die meisten nur auf Leistung aus sind und nicht einfach nur Spaß an der Technik haben.
In diesem Sinne,
Gruß Christoph
ich will es mal so sagen, ich denke du bist alt genug um selbst zu entscheiden was du machst, von der Leistung her denke ich hast du irgendwo die Grenze erreicht, sonst drehst du dem Getriebe den Hals ab, hat Matthias ja auch bestätigt ;-)
Der LLK hat jedoch nicht nur Nachteile für die Lebenserwartung deines Trac, ganz im Gegenteil, er kühlt ja die verdichtete Luft ab, die der Turbo erhitzt hat. Durch die kühlere Luft hast du natürlich eine bessere Füllung, gleichzeitig kühlst du damit aber auch den Brennraum, dadurch sinkt die thermische Belastung des Kopfes und der Kolben schon wesentlich.
(vorrausgesetzt du erhöhst die Fördermenge nicht!)
Mit etwas Verantwortung kann man schon mit LLK fahren, man darf es nur nicht übertreiben. Wenn du ihn nachrüstest und die Fördermenge leicht reduzierst, erhöhst du den Wirkungsgrad der Maschine und brauchst weniger Kraftstoff, darin könnte man auf jeden Fall noch einen Sinn sehen.
Kann aber gut verstehen das Matthias sowas nicht bei seinen Kunden nachrüsten würde, weil einfach die meisten nur auf Leistung aus sind und nicht einfach nur Spaß an der Technik haben.
In diesem Sinne,
Gruß Christoph