15.12.2011, 14:33
So ein LLK macht von der Motorenhaltbarkeit gesehen eigentlich immer Sinn. Die paar Krümel Mehrleistung die durch weniger Verdichtungsarbeit zu realisieren sind reißen es aber nicht raus.
Einen ähnlichen Effekt erreichst du mit baulich weniger Aufwand wenn die Verdichterseite des Turboladers (oder gleich der ganze Turbo) eine Nummer größer ausfällt und die unerwünschte Temperatur der Ladeluft von Vorne herein geringer ist.
Ob das bei den eher gering aufgeladenen Dieselmaschinen einen ähnlich großen Effekt hat wie bei Autodieseln kann ich nicht sagen.
Im Auto ist alleine durch einen insgesamt größeren Turbo und geringeren Abgasgegendruck eine Mehrleistung von 4-5PS drin, auf Kosten eines größeren Turbolochs versteht sich.
Viele Grüße
Andreas
Einen ähnlichen Effekt erreichst du mit baulich weniger Aufwand wenn die Verdichterseite des Turboladers (oder gleich der ganze Turbo) eine Nummer größer ausfällt und die unerwünschte Temperatur der Ladeluft von Vorne herein geringer ist.
Ob das bei den eher gering aufgeladenen Dieselmaschinen einen ähnlich großen Effekt hat wie bei Autodieseln kann ich nicht sagen.
Im Auto ist alleine durch einen insgesamt größeren Turbo und geringeren Abgasgegendruck eine Mehrleistung von 4-5PS drin, auf Kosten eines größeren Turbolochs versteht sich.
Viele Grüße
Andreas