Hallo Sjaak,
der Grüne ist, wenn ich das richtig beurteile, gar kein richtiger Schalter.
Schau mal hier: http://www.oldtimerbedarf.de/Batterie-Tr...ct-messing
Mit diesem Teil kann man ohne Werkzeug die Verbindung trennen, aber nicht schalten.
Der Drehknopf ist in Wirklichkeit nur eine Schraube. Das weiße Kunststoffformteil zwischen den beiden zu verbindenden Teilen scheint beim Lösen der Schraube die Kontaktflächen durch Abheben voneinander zu trennen, aber das ist mir nicht wirklich vertrauenerweckend und zwar sehe ich hier das Problem nicht nur beim Trennen, sondern auch beim zuverlässigen Verbinden, was gegen den Materialdruck des Kunststoffes erfolgt. Das ist keine zuverlässige Verbindung für Ströme jenseits der 100 Ampere...
Damit kann man auch nicht mal eben schnell und zuverlässig Kriechstrom verhindern, was ja meist der Grund für einen Batterietrennschalter ist, zumal ja meist die Batterien auch noch in einem verschlossenen Kasten sind. Beim Unimog und MBtrac müsste man also auch noch Werkzeug in die Hand nehmen.
Den roten Schalter, umgangssprachlich auch Natoknochen genannt, kannst Du hingegen an einem beliebigen Ort montieren.
FG
Holger
der Grüne ist, wenn ich das richtig beurteile, gar kein richtiger Schalter.
Schau mal hier: http://www.oldtimerbedarf.de/Batterie-Tr...ct-messing
Mit diesem Teil kann man ohne Werkzeug die Verbindung trennen, aber nicht schalten.
Der Drehknopf ist in Wirklichkeit nur eine Schraube. Das weiße Kunststoffformteil zwischen den beiden zu verbindenden Teilen scheint beim Lösen der Schraube die Kontaktflächen durch Abheben voneinander zu trennen, aber das ist mir nicht wirklich vertrauenerweckend und zwar sehe ich hier das Problem nicht nur beim Trennen, sondern auch beim zuverlässigen Verbinden, was gegen den Materialdruck des Kunststoffes erfolgt. Das ist keine zuverlässige Verbindung für Ströme jenseits der 100 Ampere...
Damit kann man auch nicht mal eben schnell und zuverlässig Kriechstrom verhindern, was ja meist der Grund für einen Batterietrennschalter ist, zumal ja meist die Batterien auch noch in einem verschlossenen Kasten sind. Beim Unimog und MBtrac müsste man also auch noch Werkzeug in die Hand nehmen.
Den roten Schalter, umgangssprachlich auch Natoknochen genannt, kannst Du hingegen an einem beliebigen Ort montieren.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...