Hallo, allen noch ein gutes neues Jahr 2012 aus Bayern
zum Thema Batteriehauptschalter meine Erfahrungen.
Es macht mehr Sinn die Minusseite zu trennen, denn dann ist das gesamte
Stromnetz ausser Betrieb. So können auch keine Kriechströme die Batterie
entleeren. Wenn die Anschlüsse sauber verpresst sind kann es auch zu
keinem Kurzschluss kommen und bedarf eigentlich auch keiner zusätzlichen
Absicherung. Billige, kleine Trennschalter halte ich für ungeeignet .
Der Kabelquerschnit sollte nicht verkleinert werden (Flaschenhals) denn
der Anlasser zieht kräftig Strom. Sollte man den Trac mal fremdstarten,
kann es bei getrenntem Minus zu keiner Überspannung der eigenen Batterie
kommen.
so hab's ich gemacht
Gruß Helmut
zum Thema Batteriehauptschalter meine Erfahrungen.
Es macht mehr Sinn die Minusseite zu trennen, denn dann ist das gesamte
Stromnetz ausser Betrieb. So können auch keine Kriechströme die Batterie
entleeren. Wenn die Anschlüsse sauber verpresst sind kann es auch zu
keinem Kurzschluss kommen und bedarf eigentlich auch keiner zusätzlichen
Absicherung. Billige, kleine Trennschalter halte ich für ungeeignet .
Der Kabelquerschnit sollte nicht verkleinert werden (Flaschenhals) denn
der Anlasser zieht kräftig Strom. Sollte man den Trac mal fremdstarten,
kann es bei getrenntem Minus zu keiner Überspannung der eigenen Batterie
kommen.
so hab's ich gemacht
Gruß Helmut
MB-Trac - immer eine gute Lösung