04.02.2012, 13:02
Hallo Leute,
ich habe die Optima Red Top mit 44Ah in meinem IHC844 verbaut. Der ging bei Kälte sonst nur schwer an. Nun startet er im 3. Winter mit der Optima bei unter -10° ohne vorzuglühen! Man sollte aber darauf achten, daß die Optima niemals mit zu hoher Spannung, wie es bei älteren Ladegeräten vorkommen kann, geladen wird. Wichtig ist auch, wie hier schon gesagt wurde, daß die Batterien aufgrund der geringeren Kapazität zeitig durch starten des Motors nachgeladen werden. Im 800er habe ich eine 120Ah-Bosch-Batterie noch vom Vorbesitzer drin. Der trac lad jetzt 3 Jahr in Einzelteilen in der Werkstatt und wurde nun wieder zusammengebaut. Die Batterie hing 2 Tage am Ladegerät und startete den trac wie wenn es das erste Mal wäre.
Der von meinen Vorrednern angesprochene Punkt mit der "Säuresauerei" hat auch einen weiteren Aspekt: Die Säure frißt sich oberflächlich in die Kabellitzen, was zu einer Verringerung des Querschnittes führt. Dies führt in Verbindung mit der Kontaktkorrosion an den Batteriepolen zu einem stark erhöhten Üergangswiederstand, sprich: Der Startstrom wird erheblich reduziert.
Viele Grüße
Alex
ich habe die Optima Red Top mit 44Ah in meinem IHC844 verbaut. Der ging bei Kälte sonst nur schwer an. Nun startet er im 3. Winter mit der Optima bei unter -10° ohne vorzuglühen! Man sollte aber darauf achten, daß die Optima niemals mit zu hoher Spannung, wie es bei älteren Ladegeräten vorkommen kann, geladen wird. Wichtig ist auch, wie hier schon gesagt wurde, daß die Batterien aufgrund der geringeren Kapazität zeitig durch starten des Motors nachgeladen werden. Im 800er habe ich eine 120Ah-Bosch-Batterie noch vom Vorbesitzer drin. Der trac lad jetzt 3 Jahr in Einzelteilen in der Werkstatt und wurde nun wieder zusammengebaut. Die Batterie hing 2 Tage am Ladegerät und startete den trac wie wenn es das erste Mal wäre.
Der von meinen Vorrednern angesprochene Punkt mit der "Säuresauerei" hat auch einen weiteren Aspekt: Die Säure frißt sich oberflächlich in die Kabellitzen, was zu einer Verringerung des Querschnittes führt. Dies führt in Verbindung mit der Kontaktkorrosion an den Batteriepolen zu einem stark erhöhten Üergangswiederstand, sprich: Der Startstrom wird erheblich reduziert.
Viele Grüße
Alex