Hallo Frank,
C45 ist ein im Maschinenbau häufig eingesetzter, weil universell verwendbarer Werkstoff.
Anbei das Datenblatt.
http://www.saarstahl.de/fileadmin/saarst...03_C45.pdf
Kolbenstangenstahl ist in der Regel auch C45, eben mit einer dünnen Hartchromschicht, ich kann aber aus dem Stegreif nicht genau sagen, auf welche Härte er eingestellt ist. Er ist aber schon ziemlich hart, denn in den Fällen, wo ich ihn als Bolzen verwendet habe, gab es nie Probleme.
Trotzdem würde ich dem Werkstoff für die Verwendung als Bolzen vorab keine generelle "Freigabe" erteilen, denn gerade auch der Einsatzort Unterlenker ist schon kritisch.
Werde mal herauszufinden suchen, auf welche Härte / Festigkeit Kolbenstangenstahl eingestellt ist.
FG
Holger
C45 ist ein im Maschinenbau häufig eingesetzter, weil universell verwendbarer Werkstoff.
Anbei das Datenblatt.
http://www.saarstahl.de/fileadmin/saarst...03_C45.pdf
Kolbenstangenstahl ist in der Regel auch C45, eben mit einer dünnen Hartchromschicht, ich kann aber aus dem Stegreif nicht genau sagen, auf welche Härte er eingestellt ist. Er ist aber schon ziemlich hart, denn in den Fällen, wo ich ihn als Bolzen verwendet habe, gab es nie Probleme.
Trotzdem würde ich dem Werkstoff für die Verwendung als Bolzen vorab keine generelle "Freigabe" erteilen, denn gerade auch der Einsatzort Unterlenker ist schon kritisch.
Werde mal herauszufinden suchen, auf welche Härte / Festigkeit Kolbenstangenstahl eingestellt ist.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...