19.03.2012, 01:05
Ist ein 800 MS Bj 76. Irgendwann im Frühjahr...
Lt. WHB ist es 747.104 oder 105, ich werd aber noch am Trac nachschaun.
Was mein Mentor allerdings hatte?? Keine Ahnung, dessen Trac war aber auch neuerer als meiner, war glaub ich ein 900 mit der neuen Kabine, wenn ich mich richtig erinnere.
Naja, die Belastung ist manchmal nicht ohne. Der Trac hat 4,75 Tonnen. Plus Seilwinde bist du bei ca 5,5 Tonnen Und dann packst du mal ein paar Baumstämme, die bei ca 2m Ausladung den Trac auf der VA ausheben. Ich tippe mal, daß dann bis zu 8-9 Tonnen auf der Achse stehen können. Und wenn ich dann mit dieser Belastung auch noch ein paar Meter fahre...plus dynamische Belastung durch Schaukeln...?
Wie gesagt, mir war das Ding billig genug um gebaut zu werden bevor was bricht. Heute hab ich dafür Angst um meine Achsstummel, denn wenn ich den Kran mit der oben genannten Belastung noch etwas zur Seite drehe, hab ich das ganze Gewich auf einem Rad.
Ich hab auch spekuliert, die außenliegende Radabstützung zu bauen, wie es die Böschungsmäh-Mog´s haben.
Die Rahmenbelastung minimiert sich bei mir dadurch, daß ich den Kran direkt auf die Achskonsolen geschraubt hab. Die drehbare Traverse des Krans habe ich am Rahmen.
Gruß Cliff
Lt. WHB ist es 747.104 oder 105, ich werd aber noch am Trac nachschaun.
Was mein Mentor allerdings hatte?? Keine Ahnung, dessen Trac war aber auch neuerer als meiner, war glaub ich ein 900 mit der neuen Kabine, wenn ich mich richtig erinnere.
Naja, die Belastung ist manchmal nicht ohne. Der Trac hat 4,75 Tonnen. Plus Seilwinde bist du bei ca 5,5 Tonnen Und dann packst du mal ein paar Baumstämme, die bei ca 2m Ausladung den Trac auf der VA ausheben. Ich tippe mal, daß dann bis zu 8-9 Tonnen auf der Achse stehen können. Und wenn ich dann mit dieser Belastung auch noch ein paar Meter fahre...plus dynamische Belastung durch Schaukeln...?
Wie gesagt, mir war das Ding billig genug um gebaut zu werden bevor was bricht. Heute hab ich dafür Angst um meine Achsstummel, denn wenn ich den Kran mit der oben genannten Belastung noch etwas zur Seite drehe, hab ich das ganze Gewich auf einem Rad.
Ich hab auch spekuliert, die außenliegende Radabstützung zu bauen, wie es die Böschungsmäh-Mog´s haben.
Die Rahmenbelastung minimiert sich bei mir dadurch, daß ich den Kran direkt auf die Achskonsolen geschraubt hab. Die drehbare Traverse des Krans habe ich am Rahmen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???